Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang

Diskutiere Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Logo-Gemeinde. Nachdem ich mir eine größere Schaltung zusammengebaut habe, stehe ich noch vor einem Problem. Folgende Situation: Mehrere...

Schlagworte:
  1. #1 Brashbooze, 23.06.2014
    Brashbooze

    Brashbooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logo-Gemeinde.

    Nachdem ich mir eine größere Schaltung zusammengebaut habe, stehe ich noch vor einem Problem.
    Folgende Situation: Mehrere Schaltvorgänge benutzen über die OR-Logik einen Ausgang. Nun möchte
    ich vorrangig über eine Wochenschaltuhr diesen Ausgang schalten. Wie lässt sich das realisieren?
    Vllt. kann mir jemand von Euch eine kurze Hilfestellung geben. Danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang

    Was bedeutet vorrangig?
    Vorrangig Ein
    Vorrangig aus
    Vorrangig beides
    Bei letzterem funktioniert der Rest aber praktisch nicht mehr oder man arbeitet mit Impulsen
    also Schaltimpuls für Ein 7 Uhr Aus 15 Uhr. Zwischenzeitlich kann dann manuell geschalten werden.
    Das sähe dann so aus
     

    Anhänge:

  4. #3 Brashbooze, 24.06.2014
    Brashbooze

    Brashbooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Es darf der Rest in der Einschaltzeit nicht funktionieren.

    Ich möchte den vorhandenen Ausgang nachts mit der Schaltuhr einschalten. Er muss eingeschaltet bleiben. Die anderen Signale, die den Ausgang über das OR-Gatter schalten, sollen in der Einschaltzeit ignoriert werden.

    Am Ausgang von Q(x) sitzt ein Relay, welches eine Teichpumpe schaltet. Sie wird zu verschiedenen Anlässen (Fütterung, Reinigung, Rückspülung, Windsteuerung, Motorschieber, etc.) geschaltet. Nachts sollen diese vielen, immer wiederkehrenden Funktionen blockiert werden, und Q dauerhaft geschaltet werden.




     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang

    Dazu reicht was Or Glied in deiner Schaltung. Wenn die Schaltuhr einschaltet, schaltet auch der Ausgang ein, egal, was an den anderen Eingängen des OR passiert.
     
  6. #5 Brashbooze, 24.06.2014
    Brashbooze

    Brashbooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang

    So hatte ich es zuerst auch. Dann muss der Fehler an meiner nachgeschalteten Hardware liegen.
    Dank für Deine Bemühungen.
     
Thema:

Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang

Die Seite wird geladen...

Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo im Wohnmobil

    Siemens Logo im Wohnmobil: Hallo zusammen, ausgehend vom Thread https://www.elektrikforen.de/threads/nachlaufrelais-12v-dc.28130/ habe ich nun eine Siemens Logo 7er...
  2. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  3. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  4. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  5. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...