1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logo , Laufkatze ansteuern

Diskutiere Logo , Laufkatze ansteuern im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Logo , Laufkatze ansteuern hast du die aktuelle 8er Version?

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    hast du die aktuelle 8er Version?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Super...merci

    Ich habe mir das Demo angeschaut. Genau das habe ich versucht zu machen :-)

    Werde mich kommende Woche mal einarbeiten und versuchen das um zu setzten...
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Eins noch:
    Ich weis ja nicht, ob das nur eine Hausaufgabe ist, oder wirklich umgesetzt werden soll. Für eine Hausaufgabe reicht in der Regel die Funktion. In der Praxis ist die Funktion 1/3 der Aufgabe.
    Das 2. drittel ist die Überwachung und Fehleranzeige. Beispiel:
    - Wenn 2 der 6 Sensoren melden, ist einer defekt also Fehleranzeige + Stillsetzung der Anlage
    - Wenn Fahrbefehl ausgegeben wird und der vorherige Sensor geht nach z.B. 2s nicht aus Fehleranzeige und stopp
    - Wenn nach Position 3 nicht 4 kommt sondern 5 Fehleranzeige Sensor 4 und Stopp
    - Endlagenüberwachung
    usw. usw.
    Sowas kann man mit den Meldetexten der Logo sehr gut umsetzen, sie ermöglichen auch, das sie aktiv bleiben, bis man die OK-Taste drückt.

    3. Drittel der Arbeit ist der Programmteil, der es einem erlaubt, nach einem Fehler Stromausfall Notaus betätigen usw. die Anlage wieder in den Ausgangszustand zu bekommen. Also irgend eine Art von Handsteuerung evtl. nur mit Schlüsselschalter je nach Sicherheitseinschätzung.

    Das 1. Drittel funktioniert in der Regel immer bei dem Rest erkennt man, ob der Programmierer oder die Firma was taugt oder nicht:D
     
  5. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Nun ja... das Projekt ist nicht nur eine Spielerei sondern wird scharf umgesetzt. Konkret geht es um ein Mini Betonwerk (1m3) pro Tag. Die Silopositionen enthalten die verschiedenen Sand und Kiesarten. An der Laufkatze befestig ist ein Kessel mit welchem jeweilen eine entsprechende Anzahl von den Silos zu einem Mischer zugeführt wird. Die ganze Sache mit der Laufkatze ist ausserhalb eines Gefährungsbereiches, ebenfalls werden die Endpositionen der Laufkatze mittels Endschaltern überwacht. Diese Endschalter wirken jedoch nicht auf die Steuerung sondern unterbrechen die Steuerleitung auf den Schützen der entsprechenden Fahrtrichtung.
    Das Ganze wird dann in etwa so aussehen wie das Programm im Anhang...
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Ich hab schon Betonwerke gesehen, da ging das aber anders. Da gab es jede Menge Silos, darunter war eine Waage in Form eines Förderbands. Da kam aus jedem Silo nacheinander eine bestimmte Menge Kies und dann lief das Band los und das Zeugs flog in den Mischer. Da kamen dann noch mehrere Sorten Zement, Wasser und irgendwelche anderen flüssigen Zuschlagstoffe dazu.
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Laß doch einfach eine Grundstellung anfahren.
    Das ist viel einfacher als die momentane Position auszuwerten.

    Gruß Gert
     
  8. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Das ist so. In der Form kenne ich das auch. Wir sprechen dabei aber von eine Profianlage welche alle 8 Minuten 5m3 Beton anmacht und abliefert.
    "Unsere" macht 4x am Tag 0.25m3... alles was wir an Steuerung verbauen soll dem Bediener die Arbeit erleichtern. Und ja, eine Waage ist natürlich auch verbaut. Zwischen der LAufkatze und dem Transportkübel sind Waagemodule verbaut, welche an einem Display das aktuelle Gewicht anzeigen.
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Da würde ich garnichts verbauen, eine Schüppe und ein Kübel sollten reichen!

    Gruß Gert
     
Thema:

Logo , Laufkatze ansteuern

Die Seite wird geladen...

Logo , Laufkatze ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Logo Funktion

    Logo Funktion: Hallo zusammen, ich steh momentan voll am Schlauch... Wenn ich einen Eingang auf High setze (tastend, mindestens 2sec.) soll ein Ausgang aktiv...
  2. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  3. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  4. LOGO! Fußgängerampel programmieren

    LOGO! Fußgängerampel programmieren: Hallo, ich kenne mich noch nicht gut mit der Logo aus und die Schulung ist erst in 3 Monaten jedoch brauche ich für eine gute note in der schulfe...
  5. Dimmen mit der Logo

    Dimmen mit der Logo: Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Logo zu Dimmen. Ich hatte hier schonmal den Thread angefangen:...