1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LOGO Schaltung / Digitaltechnik

Diskutiere LOGO Schaltung / Digitaltechnik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, habe ein kleines problem. auf dem bild habe ich ein rs-glied (selbsthaltung) gezeichnet. hat auch alles richtig funktioniert. nun muss...

  1. gayni

    gayni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    habe ein kleines problem. auf dem bild habe ich ein rs-glied (selbsthaltung) gezeichnet. hat auch alles richtig funktioniert. nun muss ich aber noch ein Not-baustein in die zeichnung einfügen, damit wenn ich auf den Taster S2 drücke die lampe leuchtet und wenn ich dann auf Taster S1 drücke wieder alles resete. Die selbsthaltung muss aber weiter bestehen. kann mir jemand helfen und sagen wo ich den Not-baustein einsetzen muss oder wie ich die schaltung verändern muss damit die funktion gegeben ist.

    danke

    hier ist die schaltung
    IMAG0031_800x479.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    Hallo
    Das hat aber jetzt mit einer Logo von Siemens nichts zu tun. Und auch mit Logikbausteinen aus der Elektronik wird das so nicht funktionieren.
    Soll das nun wirklich das Programm für eine Siemens Logo werden ?
     
  4. gayni

    gayni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    nein hat nicht mit einer siemnes logo zu tun.
    wir sollten nur paarn übungen mit einem digitrainer machen. sollten wir halt übengen zum rs glied machen (siehe schaltungsbild) und nun sollen wir halt die schaltung umstecken dass taster 2 die lampe zu leuchten bringt und taster 1 wieder resetet.
    dazu sollen wir noch ein not-glied benutzen und die selbsthaltung muss weiter bestehen.
    danke
     
  5. #4 alterlich, 01.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    frage 1: du darfst nurnoch ein NOT einbauen,oder darfst du weitere UND/ODER etc. nehmen?
    frage 2:: wieviele eingänge haben deine UND/ODER bausteine ?

    gruss
     
  6. gayni

    gayni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    zu frage 1: ja soll nur noch ein NOT hinzugefügt werden. entnehmen sollen wir nichts.
    zu frage 2: wir arbeiten mit ICs. TTL-bauserie (14pins) also haben die noch reichlich eingänge und asugänge
     
  7. #6 alterlich, 01.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    du brauchst mehr und/oder elemente. offenbar besteht die aufgabe ja darin ein FLIP FLOP zu simmulieren. das geht mit 2 UND oder 2 ODER. google mal nach flip-flop.

    gruss
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    Das Flip flop hat er doch schon, nur die Lampe ist an der falschen Stelle. Die Lampe liegt zwichen dem Ausgang des Oder Glieds und Masse. und vom selben Ausgang geht eine Verbindung an den Eingang des Und Glied´s wo jetzt die Lampe angeschlossen ist. Wenn du das so änderst, geht die Lampe mit S2 an und mit S1 aus. Was du dann noch einfügen willst, musst du nochmal erklären, das hab ich noch nicht begriffen.
     
  9. #8 alterlich, 01.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    also ich kenne NAND oder NOR flipflops, aus jeweils zwei AND bzw. zwei OR. eins aus AND und OR kenn ich so nicht

    gruss
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    Funktioniert aber, hat nur keinen negierten Ausgang. Das wird nur niemand in der Praxis so bauen, weil in einem Ic meißt gleiche Bausteine sind.
     
  11. #10 alterlich, 01.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    eben das meine ich ja, er hat in seinen ICs doch jeweils mehrere AND und OR, warum mischt er überhaupt ???
     
Thema:

LOGO Schaltung / Digitaltechnik

Die Seite wird geladen...

LOGO Schaltung / Digitaltechnik - Ähnliche Themen

  1. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  2. Stern Dreieck Schaltung Automatic mit "LOGO Soft!Comfort" inklusive Zeitverzögerung

    Stern Dreieck Schaltung Automatic mit "LOGO Soft!Comfort" inklusive Zeitverzögerung: Hallo ich wollte wissen ob ihr mir weiterhelfen könnt? Ich muss eine Stern Dreieck Schaltung mit dem Programm "LOGO Soft!Comfort" von SIEMENS...
  3. Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo

    Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo: Hallo ich wollte euch mal fragen ob eine vielleicht mir seine Dahlanderschaltung was über Logo läuft mir hochladen könnte... Wäre echt super...
  4. Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung

    Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung: Moin, ich versuche einen Funktionsplan bei Logo! für die handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung zu erstellen. Ab einen Bestimmten Punkt...
  5. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...