Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

Diskutiere Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren? :D Da lob ich mir dann immer das ~120mm² CU Band ( z.B Erico MBJ...

  1. #11 Kaffeeruler, 25.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    :D Da lob ich mir dann immer das ~120mm² CU Band ( z.B Erico MBJ http://www.erico.com/public/library/Panelboard/Europe/LT0693_8.pdf)... nix Abisolieren..

    Wenn ich mir so überleg was wir mit 2 Mann / Jahr an CU durchballern, nettes 13,14,15 Gehalt...Und dann noch das CU der Schweiß/ Plasmaanlagen.. Die ganzen Motoren usw...

    I Isolier aber auch net ab, die Zeit hätte ich dann wirklich net dafür

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 26.01.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    abisolieren ! kannste machen und die rechnung für den aufwand und mühen ist zu hoch. klar ist eine kleine menge durch aus machbar und wenn du es regelmäßig machst bestimmt ein guter reingewinn. es gibt maschinen ( elektrisch und mechanisch per hand ) die dir die arbeit erleichtern. aber die mußt du erstmal anschaffen.

    noch ein tip: geh nicht gleich zum erstbesten schrotthändler. guck mal in deiner umgebung wer da noch ist und wie viel der zahlt. da kann manchmal eine kleine kilometerwegstrecke schon geld bringen. für 1 Kg kabel auch nur 1 € zahlen ist ein betrüger. die meisten schrotthändler sagen dir sogar was sie am tag dir bezahlen. solche halsabschneier kannste vergessen. die zahlen wenig um mehr vom rein gewinn zu haben. anständige schrotthändler zahlen auch ordentlich und haben immer noch ihren gewinn.
     
  4. #13 homer092, 26.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    also bei dem 120/70mm² ging das trotz konzentrischem Leiter wunderbar mit dem Haken ;) waren schon meterstücke, einfach vorne angesetzt und durchgezogen wie durch Butter :) aber bei dem anderen, da kommt man kaum durch mit allen Messern und sonstwas habe ich es versucht nix hat geklappt
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Trotzdem Lohnt es sich !!!
     
  6. #15 homer092, 31.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    habe heute mal in einem Datenblatt eines Kabelherstellers nach den Kupferanteilen und dem Gewicht geguckt. Ausgehend von den Preisen von Schrott.de (4,10 EUR für 1kg Kupfer / 1,85 EUR für 1kg Kabelreste) lohnt es sich erst ab NYM-J 5x2,5mm² Kabel abzuisolieren, davor hat man mehr davon es am Stück abzugeben. Bei H07RN-F sogar erst so bei 5x10mm²....
     
  7. #16 kurtisane, 31.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Zwischenfrage:

    Wo scheffelst Du momentan mehr Kohle, als Eli-Lehrling o. als Kupfer-Abmantler ?
     
  8. #17 homer092, 31.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    als Lehrling definitiv ;) wobei ich sage mal die Menge an 120mm² und 16mm² die es abzuisolieren gibt das ist dann schon mindestens ein zusätzliches Monatsgehalt ;) ganz abgesehn von den anderen Kupferabfällen... :)
     
  9. Ascay

    Ascay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Also das abmanteln von Kupferkabeln überlies ich immer meinem Großvater =)
    Ich denke mal bei mehrdrähtigen Leitungen ist es besser sich mit weniger zufrieden zu geben und es so abzugeben.
    Wobei ich mich gerade frage ob es Kabeltypen gibt die man nicht abgeben darf, weil evtl. verwertung schädlich ist?

    E90 Kabel z.b.? oder alte kabel mit Blei ummantelung?
    [h=3][/h]
     
  10. #19 homer092, 01.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    abgeben darf man sicherlich alles ;) irgendwer muss es ja wieder verwerten egal was es für kabel ist :) kann höchstens sein, dass man für bestimmte typen nicht so viel bekommt weil der aufwand höher bzw. ertrag niedriger ist. E90 kabel? ist doch auch nichts andres wie NYM, nur halt als Mantel ein anderes Material, statt PVC eben andere Stoffe. Wird dem Schrottverwerter ziemlich egal sein denk ich :)
     
  11. #20 AC DC Master, 01.03.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    zusätzlicher monatsgehalt schon, nur wann gibts du denn deine kupferware ab. im selben monat oder erst vier bis fünf monate später weil es sich dann erst lohnt von der masse her. bei den kupferpreisen heut zu tage muß man schnell und viel abgegen. also möglichst viel sammeln, nach möglichkeit klein kriegen und die masse abgeben. vom blöden abisolieren habe ich mir schön den ellenbogen vermurkst. bin froh das es im moment nicht mehr so schmerzt.
    aber jeder soll tun wo nach ihm ist. viel spaß und erfolg beim abmanteln.
     
Thema:

Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

Die Seite wird geladen...

Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?: Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...
  2. Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage ?

    Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage ?: Eigentlich ist das Thema Photovoltaik bei uns schon seit einiger Zeit "durch", aber nachdem ich dieses Forum gefunden habe, wäre ich auch einmal...
  3. Strompreiserhöhung lohnt sich ein Anbieterwechsel?

    Strompreiserhöhung lohnt sich ein Anbieterwechsel?: Hallo wie Ihr ja bestimmt schon alle mitbekommen habt sollen die Strompreise Steigen. Für diejenigen die überlegen ob Sie jetzt den...
  4. Lohnt eine weiterbildung zum VDS Sachverständigen?

    Lohnt eine weiterbildung zum VDS Sachverständigen?: Hallo, ich bin ein junger mann, der gerade seinen Elektrotechnikermeister absolviert. Jetzt stellt sich mir die frage, was mache ich nach meiner...
  5. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...