Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

Diskutiere Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...

1. #1 Galileo, 21.12.2023
    Galileo

Galileo Strippenstrolch

Ich muss einen Verteiler in England erneuern.

Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung, und nun habe ich erfahren das sei nicht geerdet, also ein IT-Netz.

Trotzdem sind die 110 Volt Stromkreise bisher lediglich auf L1 abgesichert, L2 ist ungesichert, und eine Isolationsüberwachung gibt es auch nicht:

Im neuen Verteiler will ich das vorschriftsmäßig lösen.

Nach VDE 0100-410 habe ich mal ein Isolationsüberwachungsrelais (Siemens 3UG4581-2AW31) geplant, da komme ich wohl nicht darum herum, richtig?

Natürlich könnte ich mich auf den Standpunkt stellen das sei Aufgabe des Kunden, weil er mir die Spannung bereit stellt, aber deshalb will ich nicht streiten.

Außerdem werde ich aber wohl jeden Stromkreis mit einem 2-poligen Automaten für L1 und L2 abschalten müssen, so wie das bisher gelöst war kann es das nicht sein, oder wie seht ihr das?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich denke mal, in einer Maschine greift eher die Maschinenrichtlinie. In Maschinen gibt es oft unterschiedliche Spannungen, die sind in der Regel aber immer geerdet. War auch mal Mode, eine Trennklemme für die Erdverbindung einzubauen für Messzwecke, aber IT hab ich nie gesehen.

Thema:

Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

Die Seite wird geladen...

Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen - Ähnliche Themen

1. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...
  2. Bauart Steckdose im IT-Netz

Bauart Steckdose im IT-Netz: Hallo Gemeinde, in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden. Die Speisung des Fahrzeugs soll...
  3. IT-Netz 24VDC

IT-Netz 24VDC: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich ein 230V AC IT-Netz aufbau muss ich ja allpolig abschalten. Wie sieht es bei einem 24V DC Netz...
  4. IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?: Hallo, ich habe ein Problem mit einem IT-Netz. Berechnet sich hier P, Q und S genau so wie in allen anderen Netzen mit N-Leiter? Im konkreten...
  5. USV für IT-Netze

USV für IT-Netze: Speziell für dreiphasige IT(isolated terra)-Netze hat Eaton eine neue Version der Powerware 9390 entwickelt. Weiterlesen...