Lose klemmen im Verteiler

Diskutiere Lose klemmen im Verteiler im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Meine Frage wäre ein Thema wo sich in Foren viele Meinungen spalten. Die VDE 0100 520 sagt das alle Verbindungen zur Besichtigung, Prüfung und...

1. #1 Saaschaa, 12.02.2022
    Saaschaa

Saaschaa Neues Mitglied

Meine Frage wäre ein Thema wo sich in Foren viele Meinungen spalten.

Die VDE 0100 520 sagt das alle Verbindungen zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein müssen.
    Desweiteren soll ja Stromkreis ja jederzeit ersichtlich sein.

Meine Frage wäre was mit losen klemmen in Verteilern ist, ich finde da jetzt kein konkretes Verbot was aussagt das eine Lose wagoklemme im Verteiler verboten wäre solange sie die oben genannten kriterien erfüllt.
    Wenn es sich z.B. nur um eine einzige handelt ist der stromKreis ja immernoch frei ersichtlich.

(natürlich sollte man immer eine feste Klemme benutzen, mir geht es lediglich um die frage ob ich was übersehen habe oder die VDE diesbezüglich ein bisschen schwimmig ist)

2. Anzeige

Schau mal hier: Lose klemmen im Verteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.02.2022
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

4. #3 Saaschaa, 12.02.2022
    Saaschaa

Saaschaa Neues Mitglied

Also liege ich recht in der Annahme das es natürlich gänge parxis ist klemmen fest zu montieren aber es kein konkretes Verbot gibt für Lose klemmen solange die kriterien in meiner Fragestellung erfüllt sind?

5. #4 ich bin reaktiv, 12.02.2022
    ich bin reaktiv

ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

Also um dem aus dem Weg zu gehen gibt es ja auch die Hutschienen-Adapter von z.B. Wago
    Damit haben unsere Verteiler bisher auch alle Prüfungen bestanden - natürlich nur wenn entsprechend beschriftet.:wink:
    Ein generelles Verbot gibt es aber meiner Meinung nach nicht

Anhänge:

6. #5 Saaschaa, 13.02.2022
    Saaschaa

Saaschaa Neues Mitglied

Ja aus dem weg gehen mit dem Adaptern weiss ich natürlich
    Die Frage ging mir nur um den Mythos das es generell verboten wäre was es ja anscheinend laut schwammige VDE nicht ist

7. #6 Kaffeeruler, 13.02.2022
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Früher war dies noch einfacher in der VDE zu lesen, heute entfallen als Klartext aber GMV sollte trotzdem vorrang haben

Mfg Dierk

Thema:

Lose klemmen im Verteiler

Die Seite wird geladen...

Lose klemmen im Verteiler - Ähnliche Themen

1. Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen

Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen: Hallo, ich möchte gerne ein defektes Raumthermostat gegen ein neues ersetzen - jedoch scheitere ich an der verbauten Klemm-Technik. Trotz...
  2. Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose

Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose: Hallo, sind lose Verbindungsklemmen in Abzweigdosen aus Metall zulässig? Falls nicht, wären Dosenklemmen (z.B. Wago 2273) mit Halterungen...
  3. Lose Klemmen in Verteilern die 78.

Lose Klemmen in Verteilern die 78.: *gähn* :D aber nun: http://www.de-online.info/exclusiv/archiv/2009/12/DE_12_09_PP05.pdf Leider wieder nur für Abonnenten. Nanü :confused:
  4. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  5. Elu TGS 171 loses Kabel wohin?

Elu TGS 171 loses Kabel wohin?: Hallo liebe Forengemeinde, dies ist mein erster Beitrag, also bitte verzeiht sollte ich irgendwo einen Fehler machen. Ich habe letztens eine Elu...