Lose klemmen im Verteiler

Diskutiere Lose klemmen im Verteiler im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Meine Frage wäre ein Thema wo sich in Foren viele Meinungen spalten. Die VDE 0100 520 sagt das alle Verbindungen zur Besichtigung, Prüfung und...

  1. #1 Saaschaa, 12.02.2022
    Saaschaa

    Saaschaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage wäre ein Thema wo sich in Foren viele Meinungen spalten.

    Die VDE 0100 520 sagt das alle Verbindungen zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein müssen.
    Desweiteren soll ja Stromkreis ja jederzeit ersichtlich sein.

    Meine Frage wäre was mit losen klemmen in Verteilern ist, ich finde da jetzt kein konkretes Verbot was aussagt das eine Lose wagoklemme im Verteiler verboten wäre solange sie die oben genannten kriterien erfüllt.
    Wenn es sich z.B. nur um eine einzige handelt ist der stromKreis ja immernoch frei ersichtlich.

    (natürlich sollte man immer eine feste Klemme benutzen, mir geht es lediglich um die frage ob ich was übersehen habe oder die VDE diesbezüglich ein bisschen schwimmig ist)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lose klemmen im Verteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Saaschaa, 12.02.2022
    Saaschaa

    Saaschaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also liege ich recht in der Annahme das es natürlich gänge parxis ist klemmen fest zu montieren aber es kein konkretes Verbot gibt für Lose klemmen solange die kriterien in meiner Fragestellung erfüllt sind?
     
  5. #4 ich bin reaktiv, 12.02.2022
    ich bin reaktiv

    ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Also um dem aus dem Weg zu gehen gibt es ja auch die Hutschienen-Adapter von z.B. Wago
    Damit haben unsere Verteiler bisher auch alle Prüfungen bestanden - natürlich nur wenn entsprechend beschriftet.:wink:
    Ein generelles Verbot gibt es aber meiner Meinung nach nicht
     

    Anhänge:

  6. #5 Saaschaa, 13.02.2022
    Saaschaa

    Saaschaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja aus dem weg gehen mit dem Adaptern weiss ich natürlich
    Die Frage ging mir nur um den Mythos das es generell verboten wäre was es ja anscheinend laut schwammige VDE nicht ist
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.02.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Früher war dies noch einfacher in der VDE zu lesen, heute entfallen als Klartext aber GMV sollte trotzdem vorrang haben

    Mfg Dierk
     
  8. #7 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Die Vorschriften und Normen zur elektrischen Installation sind oft allgemein formuliert und können Raum für Interpretationen lassen. Es ist wichtig zu beachten, dass ich als KI-Modell keine aktuelle Version der VDE 0100 habe und mein Wissen auf dem Stand von September 2021 basiert. Um genaue Informationen zu erhalten, empfehle ich Ihnen, die aktuelle Version der VDE 0100 zu konsultieren oder sich an einen Elektrofachmann zu wenden.

    Grundsätzlich ist es in elektrischen Verteilern wichtig, dass alle Verbindungen sicher und zuverlässig ausgeführt werden. Löse Verbindungen, wie zum Beispiel lose Klemmen, können zu schlechtem Kontakt, Überhitzung oder anderen Problemen führen. Die Vorschriften und Normen zur elektrischen Installation zielen darauf ab, solche potenziellen Gefahren zu minimieren und die Sicherheit der elektrischen Anlage zu gewährleisten.

    Die Forderung, dass alle Verbindungen zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein müssen, bedeutet in der Regel, dass die Verbindungen so ausgeführt werden sollten, dass sie im Bedarfsfall überprüft und gewartet werden können. Dies schließt auch die Zugänglichkeit von Klemmen ein. Eine lose Wagoklemme im Verteiler könnte in Frage gestellt werden, da sie möglicherweise nicht den Anforderungen an eine sichere und dauerhafte Verbindung entspricht.

    Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die genauen Anforderungen von den spezifischen Umständen, der Art der Installation und den örtlichen Vorschriften abhängen können. Es ist daher ratsam, die aktuellen Bestimmungen der VDE 0100 zu prüfen und gegebenenfalls einen Elektrofachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Installation den geltenden Normen entspricht.

    Bitte beachten Sie, dass dies keine rechtliche Beratung ist, sondern lediglich allgemeine Informationen. Es ist wichtig, sich an die spezifischen Vorschriften und Normen zu halten und gegebenenfalls qualifizierte Fachleute zu konsultieren.
     
  9. #8 Klotzkopf, 27.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    39
    wat wieso ?
    Ursprünglich waren viele leitenden Teile innerhalb einer Verteilung / Schaltschrank / Schaltfeld offen.
    Die Klemmen, Bauart wie Dosenklemmen waren zumeist auf einer Seite auch offen.
    Es ist wohl vorgekommen, dass die Klemmen sich mitsamt der Aderleitungen bewegen.
    (Durch Vibrationen insb. in Industriegebäuden, Bahnen, Schiffen, Krananlagen ect.)
    Mit viel Pech berührt die Klemme dann eine unter Spannung stehende Stelle in der Verteilung.
    Sollte es zufällig die gleiche Phase sein, gibt es keinen Kurzen. Aber auch keine Absicherung.
    Brandgefährlich

    Die 1. Forderung wahr wohl das "Wandern" dieser Klemmstellen zu verhindern.
    Nach dem alle Teile heute berührsicher sind, ist der Grund wohl weggefallen, aber die Bestimmungen nicht.
    Trotzdem macht es Sinn, die Dinger in der Anlage zu fixieren.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Diese Forderung hat nur dazu geführt, das die Wago Klemmen jetzt nicht sichtbar hinter der Schiene versteckt werden. Ob das dann eine Verbesserung ist???? Oder über der Verteilung im Rangierkanal liegen 3 Abzweigdosen, die dann auch im Erstfall keiner findet. Ob das dann Sinn und Zweck ist, weis ich nicht. Da ist mir ein ordentlich geklemmter Verteiler mit 5 gut sichtbaren Wagos an der Seite allemal lieber. Und diese Halterungen für die Hutschiene sind eher Krampf als nützlich. Man muss nicht alles verstehen, was die Normer sich da ausdenken.
     
Thema:

Lose klemmen im Verteiler

Die Seite wird geladen...

Lose klemmen im Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  2. Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen

    Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen: Hallo, ich möchte gerne ein defektes Raumthermostat gegen ein neues ersetzen - jedoch scheitere ich an der verbauten Klemm-Technik. Trotz...
  3. Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose

    Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose: Hallo, sind lose Verbindungsklemmen in Abzweigdosen aus Metall zulässig? Falls nicht, wären Dosenklemmen (z.B. Wago 2273) mit Halterungen...
  4. Lose Klemmen in Verteilern die 78.

    Lose Klemmen in Verteilern die 78.: *gähn* :D aber nun: http://www.de-online.info/exclusiv/archiv/2009/12/DE_12_09_PP05.pdf Leider wieder nur für Abonnenten. Nanü :confused:
  5. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...