1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich

Diskutiere LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allseits - die LS-Beleuchtung unseres Bad-Spiegelschranks hat die Arbeit sang- und klanglos eingestellt. Licht Aus Es gab niemals...

  1. #1 henrysr, 02.07.2009
    henrysr

    henrysr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allseits - die LS-Beleuchtung unseres Bad-Spiegelschranks hat die Arbeit sang- und klanglos eingestellt. Licht Aus
    Es gab niemals Flackern, niemals Brummen, niemals verbrannte Luft. Nur in letzter Zeit nach dem Einschalten immer längere Dunkelpausen bis zum Aufleuchten.
    Jahrelang waren es normale 1-2 sec., in letzter Zeit 8-10 sec (!). Dann setzte stets das Licht beider Lampen vollständig und "ruckelfrei " ein.

    Seit gestern bleibt es aber dunkel. Vollständig tot, nichts zuckt.

    Der Tatort in Stichworten:

    2 LS-Lampen 18 W, in Reihe
    2 Starter
    1 Drossel "für 1 Lampe 36 W"

    Die Lampen und Starter habe ich ausgetauscht, keinerlei Lebenszeichen.
    Könnte es die Drossel sein? Mir fällt sonst nichts mehr ein. Kann man die prüfen/messen?

    Ich hoffe auf einen Tip und grüße rundum -
    henrysr
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich

    Speisespannung am Vorschaltgeraet (Drossel) mal gemessen?

    Dann kann man noch die Spule durchohmen. (Bei Spannungsloser Leuchte)

    gruss
     
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich

    Ich denke auch, dass das Vorschaltgerät kaputt ist. Bei Esart am besten gleich ein EVG kaufen, dann ist das mit der Wartezeit beim Starten auch Geschichte.
     
  5. #4 Lötauge35, 03.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich

    wahrscheinlich sind die Starter defekt,

    für die Reihenschaltung der Lampen sind spezielle Starter erforderlich.

    mit normalen startern funktioniert das nicht.
     
  6. #5 henrysr, 07.07.2009
    henrysr

    henrysr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich

    Ich habe mich entschieden, umzubauen oder separate Leuchte an- oder einzubauen,.
    Die Drossel ist vernietet usw.
    Habt Dank für Eure Hinweise! -
    henrysr Licht An
     
  7. #6 PatBonner, 11.07.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich

    Lötauge:

    Korrekt. Bei Tandemschaltung werden spezielle Starter benötigt.

    Möglich, dass Singlestarter verwendet wurden.


    Grüße
    Patrick
     
Thema:

LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich

Die Seite wird geladen...

LS-Lampen-Start 10 sec bis unendlich - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?: Hallo zusammen, ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte. Der rest der Anlage ist...
  3. Gira Rauchmelder mit Secvest 2way betreiben

    Gira Rauchmelder mit Secvest 2way betreiben: Hallo zusammen, ich betreibe 5 Gira Rauchmelder(Dual) an meiner Secvest 2WAY. In letzter Zeit habe ich aber immer öfter Fehlalarme, die echt...
  4. Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?

    Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?: Hallo, ich denke ich brauche hier keinem erklären das die Sicherungsautomaten unterschiedliche auslösecharakteristiken haben. Aber ich habe echt...
  5. Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern: Hi Leute, ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Halogen-Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses...