1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

Diskutiere LS schalter B16 und L 16 Unterschied? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gibt es ein Unterschied in der Kennlinie von einen B 16 und einen älteren L 16 Leitungsschutzschalter. Oder was ist hier anders? Bin...

  1. #1 blitz001, 14.03.2008
    blitz001

    blitz001 Guest

    Hallo
    Gibt es ein Unterschied in der Kennlinie von einen B 16 und einen älteren L 16 Leitungsschutzschalter. Oder was ist hier anders?

    Bin selbst Elektroinstallateur aber lang lang ist es her.........

    Bei vielviel Last, löst ein B 16 oder L 16 aus?

    Kann man das so berechnen p=u x I?

    Also 230 V x 16 A = 3680 Watt....Dann löst er aber doch auch noch nicht sofort aus? Erst langsam beim 2 bis 3 Fachen Nennstrom...?

    Kann es sein das es eine Sort LS Schalter von AEG gibt, die wirklich garnichts taugen....man schaltet sie ein, und mal schalten Sie durch mal nicht...kennt jemand die Dinger.... (ist aber nicht so wichtig)

    Bitte schreibt mir mal was..


    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    Hallo blitz001 siehe mal bei Wiki zum LS unter Auslösecharakteristik
    Da ist eine schöne Tabelle
    Leitungsschutzschalter - Wikipedia

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 14.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    Hi,

    hier hast Du:


    Der Nennstrom ist der gleiche. Nur der zulässige Schleifenwiderstand/Kurzschlussstrom ist verschieden.

    MfG
     

    Anhänge:

  5. #4 Hektik-Elektrik, 14.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    Hab letzt in einer Fachzeitschrift diesen Schrott aus Fernost gefunden - die lösen nie aus, werden aber in Deutschland als LS-Schalter verkauft.
     

    Anhänge:

  6. #5 AC DC Master, 16.03.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    moin, lange ist es her aber es gibt sie noch immer! leider ist es halt so, das die dinger von aeg mit b karakteristik immer nochg im umlauf sind in alt installationen. leider bemerkt es keiner das die dinger an#fang der 90er jahr totaler schrott sind. einmal ausgelöst oder durch eine normaler abschaltung durch eine person sist die mechanik im eimer. gleich austauschen gegen neue ls schalter. besser ist das!
     
  7. #6 Mcelectro07, 11.05.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    Hallo
    Danke für die Hilfe!
    Gruß
     
  8. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    Jetzt wo ich das gerade lese...
    Vor etwa 2 Jahren habe ich eine UV auseinander genommen und neu bestückt.

    Darin enthalten waren jedemenge LS Schalter mit AK H16
    Damals sagte man mir das wäre die alte Bezeichnung für den heutigen B16, aus reiner Neugier, frage ich hier mal direkt, ist das korrekt?
     
  9. #8 Lötauge35, 17.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    der einbauende Elektriker ist für die einwandfreie Funktion des Leitungsschutzschalters verantwortlich,

    leider werden diese in der Praxis kaum auf Funktionstüchtigkeit geprüft.
     
  10. #9 PatBonner, 17.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    Hallo Len, und willkommen im Forum.

    Nein, das Stimmt so nicht.

    Die alten L sind fast mit B vergleichbar.
    H lösen früher aus.


    Hier im Vergleich die Kennlinien:


    Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

    Wie stellst du dir das denn vor?

    Kurzschlüsse bauen und Überlastsituationen herbeiführen?:eek:
     
Thema:

LS schalter B16 und L 16 Unterschied?

Die Seite wird geladen...

LS schalter B16 und L 16 Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Wichtig: LS-Schalter B16A und C4A?

    Wichtig: LS-Schalter B16A und C4A?: Hallo, ich habe eine Frage zu den LS-schaltern B16A und C4A. Das B und C steht für die Auslösecharakteristik, oder? D.h. der B16A löst beim...
  2. ABB Sicherungsautomat S261-B16 fuer Leitungsschutzschalter, 1-polig, 16 A

    ABB Sicherungsautomat S261-B16 fuer Leitungsschutzschalter, 1-polig, 16 A: ---------- Hallo: ABB Sicherungsautomat S261-B16 fuer Leitungsschutzschalter, 1-polig, 16 A [IMG] System pro M Das modulare System pro M für...
  3. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  4. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  5. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...