1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LS-Schalter kaputt? Gibts das?

Diskutiere LS-Schalter kaputt? Gibts das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das? mal dumm gefragt (hab selbst noch keine NHs gewechselt), das gefährliche dabei ist ja die Lichtbogenbildung...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Theoretisch gibt es ohne Last auch keinen Lichtbogen. Die Frage ist, was man als Last bezeichnet. Ein Zähler braucht auch Strom, selbst ein längeres Kabel kann funken durch die Kapazität. Das gibt zwar keinen gefährlichen Lichtbogen, erschrecken kannst du davon auch. Schutzkleidung Handschuh und Gesichtsschutz sind aber nie überflüssig, ich hab auch schon erlebt, wie so ein NH Element beim Sicherung reindrücken zerbrochen ist. Ich stelle mich wenn es geht auch immer leicht seitlich, damit der Lichtbogen vorbei kann.:D
    Kannst mir glauben ist sehr Hell und sehr Laut, wenn du aauf die Art 2 paralelle 630 KVA ausschaltest.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 homer092, 07.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    oh das glaub ich :D
     
  4. #33 Jörg67, 07.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Falls da keine Trennstege drin sind schafft man das mit ausreichend ungeeigneten Werkzeug sicher auch.

    Davon ab, möcht ich ja nicht mit der Flosse auf so Teilen landen.

    Wer das mit der Spitzzange macht, trägt selbstverständlich keine Handschuhe und nix gar nix, das ist ja alles was für Luschen, da wird einem schon beim Zusehen ganz anders. Das muß man echt nicht nachmachen.
     
  5. #34 homer092, 07.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    ja das stimmt wohl, nachmachen muss man es nicht. Aber wenn ich sehe wie bei uns auf der Arbeit z.B. mit Arbeiten unter Spannung umgegangen wird, und gerade bei uns die wir nicht unter Zeitdruck stehen und jederzeit freischalten können...ein wunder, dass da noch niemandem etwas passiert ist.
     
  6. #35 Jörg67, 07.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Das sind genau die Spacken, die auch keinen NH-Griff brauchen. Nur hat das rein garnichts mit Können zu tun, sondern nur mit fortgesetzter Dummheit. Keine guten Vorbilder für dich.
     
  7. #36 Strippentod, 07.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Genau, und wegkucken tue ich auch noch. :D Ich muss nämlich gestehen, das ich den Gesichtsschutz so gut wie nie verwende.
     
  8. #37 homer092, 07.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    ja vorallem der eine geselle der bei allem was zu meckern hat und alles 10000% genau will und an allem was auszusetzen hat und einem immer ewige vorträge zu allen themen hält. Aber ausschließlich unter Spannung arbeiten und so tun als wärs gang und gebe und das normalste der Welt. Wobei unsere beiden Meister auch der Meinung sind dass man das so macht scheinbar. Die sagen zwar dann immer zu uns Lehrlingen wir sollen nix unter Spannung machen, aber Gesellen werden schon öfter mal wohin geschickt weil das kein Lehrling kann weils unter Spannung gemacht werden muss (z.B. ne Steckdose abklemmen in nem leerstehenden Büro?) ok und über andere kollegen sag ich mal garnix :D die einfach mal um zu gucken ob ne leitung spannungsfrei is alle 5 Aderspitzen zwischen 2 fingern zusammendrücken :D
     
  9. #38 Kaffeeruler, 07.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Eile ist des Eli´s schnelles ende.

    Ich hab auch schon mal die Arbeit eingestellt weil ein Vorarbeiter meinte er müsse "druck" machen und neben mir vor einer offenen HVT mit 800A Schienensystem rumtänzelte. War ihm zwar auch nicht recht aber er sah letztlich ein das ein "mal eben schnell" nicht immer geht und das es mir nicht hilft wenn ich auf 2 Leute aufpassen muss ;)
    Und Statistiken zeigen ja auch da viele Unfälle nur mal eben schnell Ursache haben

    @ Frank, wie mag wohl die Auslösekennlinie sein von den "Sicherungen" im Video ? :D

    Das die Spannungsschwankungen haben mag ich gern glauben so wie er die Dinger da reinknistert :p



    mfg Dierk
     
  10. #39 Jörg67, 07.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Setz doch ne Sonnenbrille auf, dann siehste wenigstens voll kuhl aus dabei :p
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Naja als letzter Test ist die Methode ja nicht schlecht.
    Übrigens gab es bei meinem Abenteuer mit der NH sowas wie Gesichtsschutz auch noch nicht sondern das war alles
    NH Sicherung Griff Aufsteckgriff Gr. 00-3 | eBay
     
Thema:

LS-Schalter kaputt? Gibts das?

Die Seite wird geladen...

LS-Schalter kaputt? Gibts das? - Ähnliche Themen

  1. LS-Schalter einfach so defekt?

    LS-Schalter einfach so defekt?: Hallo Leute! Ich sitze gerade auf der Arbeit und meine Freundin hat mir geschrieben, daß wir daheim in der Küche keinen Strom mehr haben......
  2. LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen: Guten Abend liebe Community, da ihr mir schon so oft sehr gut geholfen habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich...
  3. Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Soll LS-Schalter auch N trennen?: Ein Freund von mir ist Elektriker in Holland. Er wundert sich nicht schlecht, dass in meinem Zählerschrank (Neubau) alle LS-Schalter nur Phasen...
  4. LS-Schalter/Schleifenwiederstand

    LS-Schalter/Schleifenwiederstand: Hallo, ich habe hier eine Frage, wofür ich die Antwort einfach nicht finden kann :( Undzwar: Bei einer neu installierten Garagensteckdose,...
  5. LS-Schalter mit L-Charakteristik im "Neubau"?

    LS-Schalter mit L-Charakteristik im "Neubau"?: Hallo! Ich war die Tage an einem Zählerschrank in einem vor 3 Jahren kernsanierten Altbau, alles auf dem neusten Stand der Technik. Alles ab dem...