LS-Schalter kaputt? Gibts das?

Diskutiere LS-Schalter kaputt? Gibts das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das? @ Frank, wie mag wohl die Auslösekennlinie sein von den "Sicherungen" im Video ? :D Ich weiß garnicht...

  1. #41 Jörg67, 07.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Ich weiß garnicht was ihr habt. Der Schmelzpunkt des rostigen Nagels ist exakt auf die geplante Überlast abgestimmt.
    Das gehört so.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LS-Schalter kaputt? Gibts das?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Strippentod, 07.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    :cool:Yeaahh, der NH-Män kommt zurück, Baby und macht dir wieder Strom ins Haus.:cool::D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Die haben keine Spannungsschwankungen sondern die "Stromspannung" schwankt
    Schade, das ich die lange Reportage nicht mehr gefunden hab, da ging es auch noch um Wasserkraftwerke. Ein altes, das man nicht reparieren kann, weil man dauernd keinen Strom hat und es kein Aggregat gibt und ein neues, bei dem die dortigen Techniker keinen Zugriff auf die nicht funktionierende Software haben. Und der Hit war dann noch eine Hochspannungsleitung von Usbekistan bis kurz vor Kabul mit zugehörigem Umspannwerk alles von der Eu oder Deutschland bezahlt. Das dumme war nur, das das Umspannwerk 20KV abgibt, das Kabuler Netz aber mit 15KV läuft.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Das war kein rostiger Nagel sondern ein Stück Aludraht. der schmilzt schon bei 700°
     
  6. #45 homer092, 08.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    also von dem Geld was da so an Entwicklungshilfe hinfließt, da hätte man dem guten Mann wenigstens einen Handschuh stellen können, damit er sich nicht die Hand dauernd verbrennt.
     
  7. #46 Jörg67, 08.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Tja, der war ja schon stolz auf seine neue Zange... ich hab den Bericht irgendwann mal komplett gesehen, man faßt es nicht.

    Das war ja auch ein Scherz. Die sind ja gar nicht blöde, besser wie gar keine Sicherung.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Meine Lieblingsautomaten gibt es leider so nicht mehr. Das war die alte Bauform von Siemens
    5 St. SIEMENS Sicherungsautomat 5SX21 C3 einpolig, NEU | eBay
    Das waren die Einzigen, die ich kenne, die eine kleine Schaltwippe und einen erhöhten Rand rundherum hatten. Da brauchte man sich keine Gedanken zu machen, wenn man in einem Bürogebäude mal die Abdeckung einer Verteilung öffnen musste, das man mit der Abdeckung versehentlich einen oder mehrere Automaten ausgeschaltet hat und damit die PCs in einigen Büros. Leider haben sich auch bei Siemens jetzt die Designer ausgetobt und sind der allgemeinen Mode gefolgt.
     
  9. #48 Strippentod, 09.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Wenn ich das richtig erkenne sind das alte Siemensautomaten "flache Ausführung" (geringere Einbautiefe). Die gibt es immernoch. Haben wir das halbe Lager voll und kaufen die noch regelmässig ein, da diese Bauform bei uns in Altanlagen, in denen wir zu tun haben, oft anzutreffen ist.
    Da die entsprechenden Unterverteiler dazu ebenso flach ausgeführt waren, kann man bei einem Austausch keine Automaten mit herkömmlicher Einbautiefe einsetzen. (also man kann schon aber die kucken dann zuweit raus, so das die Verteilertür nicht mehr zugeht.)
     
  10. #49 Kaffeeruler, 09.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    Siemens 5SX21166 wäre z.b was Frank meint, gibt es noch immer und kosten bissel mehr.Den Vorteil den er angesprochen hat kann man sehr gut nachempfinden



    Mfg Dierk
     
  11. #50 homer092, 10.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: LS-Schalter kaputt? Gibts das?

    ja so Automaten gibt es immernoch von verschiedenen Herstellern. Wir haben vor kurzem etwas in einer alten AP Verteilung nachgerüstet und festgestellt, dass die Abdeckung nicht mehr drauf ging, dann haben wir unseren Lieferanten mal beauftragt nach so flachen Automaten und nem flachen FI-LS zu suchen und er wurde fündig. Und diese Bauform von Siemens gibts meiner meinung nach immernoch habe neulich einen großen Schaltschrank im Neubau gesehen voll davon.
     
Thema:

LS-Schalter kaputt? Gibts das?

Die Seite wird geladen...

LS-Schalter kaputt? Gibts das? - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen

    Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen: hallo leute, vlt kann mir jemand von euch tip geben. :D ich hab ein doppelhaus, im haus A kommt strom zuleitung rein, durch zähler in die...
  3. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  4. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

    zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...
  5. Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter

    Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter: Hallo Leute kann ich schraubsicherungen diazed 35a durch LS-Schalter ersetzen ??