1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

Diskutiere LSS B-Charakteristik gegen K tauschen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein "Kumpel" hat einen Kompressor (230 V) stehen, der beim Einschalten, um den Druck zu halten, gern den B-LSS kommen lässt. Das passiert nicht...

  1. #1 der lektro, 02.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Mein "Kumpel" hat einen Kompressor (230 V) stehen, der beim Einschalten, um den Druck zu halten, gern den B-LSS kommen lässt. Das passiert nicht jedes mal, aber sehr oft. Ich habe nun eine extra Leitung von der Unterverteilung zum Kompressor gelegt und möchte die mit einem K-LSS absichern. Auf dem Typenschild des Motors steht der Hinweis, dass mit 16 A abgesichert werden soll. Nun bin ich unsicher, und zwar deshalb: Eine B-Charakteristik hat einen 3-5 fachen I-K, eine K dagegen 8-14. Wenn ich also 14x16 rechne, kommen 224 A heraus. Nach meinen Messungen beträgt der Kurzschlussstrom im betreffenden Netz 127 A.
    Was mache ich jetzt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Wo besteht das Problem? Gibt es keinen FI?
     
  4. #3 der lektro, 02.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Gibt es. Ich habe ein Problem mit dem Kurzschlussstrom. Eigentlich müsste ich doch einen K-LSS 16A nehmen. Oder? Holzweg?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Welches?

    Warum? Es gibt auch C-LS?
     
  6. #5 der lektro, 02.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    K ist speziell für Motoren usw. konzipiert und für meinen Fall optimal. Wenn ich also einen 16 A K nehme, dann beträgt der Kurzschlussstrom 16x14= 224A, s.o. Zulässig für dieses Netz wären aber nur 127 A. Ein LSS mit niedrigerem Nennstrom widerspricht aber der Angabe auf dem Motor Typenschild. Boahh, bin ich blöd oder wo ist der Fehler?
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Sagt wer?..
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 05.05.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Da die von Dir vorgenomme Messung des Ik zeigt das Du keinen K16-LSS einsetzen darfst: Machst du das, was sich daraus logisch ergibt: Du verbaust keinen K-LSS.


    Deine Frage ist ähnlich dieser: Wenn die Ampel rot zeigt, darf ich nicht fahren. Nun stehe ich vor der Ampel, die Ampel zeigt rot. Was tue ich?
     
  9. #8 der lektro, 05.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    danke, süddeutshland_elektriker, das wollte ich wissen. Als Bestätigung sozusagen. Eine andere Lösung muss also her.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Wenn das ein Drehstromasynchronmotor ist, ist der Einschaltstrom normalerweise 6x I-nennstrom, bei kleinen oder sehr alten Motoren auch mal 8 x I-nennstrom. Warum also einen K Lss?
     
  11. #10 der lektro, 05.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Der Motor läuft mit 230 Volt und hat einen Kondensator verbaut. Da der LSS immer wieder ausgelöst wird habe ich einen hohen Anlaufstrom vermutet, was nach den Recherchen auch so sein könnte. Deshalb die Idee vom K-LSS.
     
Thema:

LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

Die Seite wird geladen...

LSS B-Charakteristik gegen K tauschen - Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  2. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  3. LSS noch verwendbar?

    LSS noch verwendbar?: Hallo zusammen, vorab: bitte verschiebt das Thema woanders hin, wenn es hier nicht passt, mir kam kein anderes Unterforum sinnvoll vor. Ich habe...
  4. mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern: hallo leute ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran. es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge. der ganze...
  5. Impulssteuerung

    Impulssteuerung: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Steuerung die meine alte Bahnhofsuhr wieder leben einhaucht. Meine Elektrikerlehre ist liegt schon fast 30...