1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LSS selektiv zueinander ???

Diskutiere LSS selektiv zueinander ??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen... Im Haus meiner Eltern hab ich folgendes vorgefunden: Im Keller hängt die HV (Keller und EG). Von dort geht ein...

  1. #1 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen...

    Im Haus meiner Eltern hab ich folgendes vorgefunden:
    Im Keller hängt die HV (Keller und EG).
    Von dort geht ein 5x2,5mm² Kabel (ca. 5m länge) in die UV im 1. Stock.
    In der HV ist das ganze mit 3 B16 Automaten abgesichert.

    Nun was mich schockiert hat:
    In der UV im 1 Stock sind die Stromkreise auch mit B16 Automaten abgesichert!
    Außerdem sitzt kein RCD für das obere Badezimmer in der UV!

    Die UV ist vor ca. 10 Jahren von einem "Meisterbetrieb" eingebaut worden!
    Ich möchte jetzt die Automaten gegen B10 tauschen und einen 30mA RCD für das Stockwerk einbauen.
    Nur habe ich in einem anderem Beitrag kürzlich gelesen, dass Automaten zueinander nicht selektiv sein sollen?

    Kann ich die Automaten einfach so auswechseln oder muss ich in der HV auch noch Schmelzsicherungen einbauen?:stupid:


    gruß Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Setz vor die Leitung einen Neozedblock 3x20A

    Vorsichtshalber: wie ist das 5x2,5² verlegt?
     
  4. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Wie lang in etwa? ^^
     
  5. #4 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    @Joerg67:
    Verlegeart ist A2.
    Deswegen würde ich jetzt einen 16A Neozedblock vor die Leitung setzen.

    @Len:
    welche Länge? Von der HV zur UV ist es 5x2,5mm² mit ca. 5 m länge und das längste Kabel im 1. Stock ist 1,5mm² bei ca. 10-15m länge.
     
  6. #5 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Kannst du nicht das 5x2,5 gegen ein 5x4 (besser 5x6) austauschen.
    Dann könntest du in der UV die B16 Automaten lassen.

    Beim HV könntest du dann Neozed 3x25 (35) A setzen (lassen).

    RCD ist immer ein Gewinn!

    Viktor
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Einen größeren Querschnitt bei Verlegeart A2 ist meist schlecht möglich.
     
  8. #7 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Nein, Kabel bleibt liegen.
    Ansonsten müsste ich die Wand aufmachen und es gibt im 1. Stock auch keine größeren Verbraucher (2 Schlaf-, 1 Wohn- und 1 Badezimmer).

    Bin gelernter EBT´ler, wusste nur nicht das die LSS nicht selektiv zueinander sein sollen!
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Hmm... schöne Abkürzungen... ich habe mal EAI und EAE gelernt... :rolleyes:
     
  10. #9 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    ja, ich hatte mich damals auch auf die Ausbildung zum EAE beworben und nach einem Monat Lehre kam die Meldung, dass die Berufsbezeichnung geändert wurde :D
     
  11. #10 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    iieh wie unschön... ja dann korrigieren wir auf Neozed 16A :rolleyes:
     
Thema:

LSS selektiv zueinander ???

Die Seite wird geladen...

LSS selektiv zueinander ??? - Ähnliche Themen

  1. Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?

    Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?: Meine Hobby-Elektronik-Werkstatt zieht im Haus um und ich möchte das in dem neuen Raum besser aufbauen und meine eigene Unterverteilung haben....
  2. Selektivität LSS

    Selektivität LSS: hallo, ich hab gehört und darum frag ich mal nach ob das quatsch ist was ich geört habe oder nicht naja gut also ich hab gehört das...
  3. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  4. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  5. LSS noch verwendbar?

    LSS noch verwendbar?: Hallo zusammen, vorab: bitte verschiebt das Thema woanders hin, wenn es hier nicht passt, mir kam kein anderes Unterforum sinnvoll vor. Ich habe...