1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LSS selektiv zueinander ???

Diskutiere LSS selektiv zueinander ??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LSS selektiv zueinander ??? Da könnte er aber gleich die B16 lassen. Und im UV 10A oder 13A setzen. Gut wenn die Sicherungen im HV fliegen...

  1. #11 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Da könnte er aber gleich die B16 lassen.
    Und im UV 10A oder 13A setzen.
    Gut wenn die Sicherungen im HV fliegen muß halt der Tommas oder seine Eltern in den Keller laufen.

    Viktor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Haeh

    Im UV kommen auch B10 Automaten rein!
    Bei den 16A Neozed gings um die HV!
    steht im 1. Beitrag
     
  4. #13 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Deshalb nehm ich immer Neozed.

    gG16 --> B13 ist zwar wohl auch noch nicht ganz korrekt, funktioniert aber ganz leidlich...

    Besser gehts nicht, sonst muß das Kabel raus.
     
  5. #14 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Bei uns kommen als Hauptsicherungen auch nur Neozed rein.

    Ich meine wenn da schon in der HV B16 verbaut sind, warum nicht drinnen lassen,
    oder springen die so oft raus?
     
  6. #15 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Ich denke da ist die Gefahr größer daß sie mit rausfliegen.

    Mal praktisch erforscht hab ich das allerdings nicht. Er könnts natürlich versuchen.
     
  7. #16 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Die Anlage besteht jetzt, laut Angaben von Thomas, 10 Jahre!
    Klar bei einem Kurzschluß werden die Aut. im UV und im HV auslösen.

    Die Frage an Thomas, wie oft war das in den letzten 10 Jahren?

    Ich würde da erstmals in der UV nur einen RCD reinsetzten, und mal abwarten.

    Viktor
     
  8. #17 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Jo... aber er wollt doch wissen wie's richtig gehört! :D
     
  9. #18 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Also ich habs noch nicht mitbekommen, dass die Automaten in der HV überhaupt schonmal geflogen wären.
    Nur will ichs, wenn ich schonmal dran bin, auch gleich richtig machen.

    Könnte man denn die B16 in der HV drinnen lassen und nur die in der UV gegen B10 tauschen? mir wärs recht :D
    Gibt es denn dazu Irgendwelche Normen oder Vorschriften?
     
  10. #19 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    Also Thomas wieso dann rausschmeisen die Automaten?
    Klar wenn die Leitung 5x2,5 übersichert wäre, keine Frage!

    Aber mit mehr als 16A darfst du die bei dieser Verlegeart sowieso nicht absichern.

    Wenn du jetzt in der UV die 16A gegen 10A austauscht, ist nix dagegen einzuwenden.
    Was hängt denn genau an den Sicherungen drann?
    Mit 10A kannst du max. 2300 Watt anschließen.

    Viktor

    PS: @ Jörg
    Klar richtig wäre da ein 5x4 (besser 5x6) gewesen.
    Aber man muß das beste draus machen.
     
  11. #20 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS selektiv zueinander ???

    war eben nochmal nachsehen und es sind nur 2 Stromkreise.
    Boiler ist abgeklemmt.
    Ein Stromkreis für die 4 Zimmer und einen fürs Licht

    Könnte knapp werden mit den 2,3kW... der größte Verbraucher ist ein Elktroheizer im Bad mit 2kW der Morgens wenns zu kalt ist eingeschaltet wird, an den hatte ich garnicht mehr gedacht.
     
Thema:

LSS selektiv zueinander ???

Die Seite wird geladen...

LSS selektiv zueinander ??? - Ähnliche Themen

  1. Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?

    Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?: Meine Hobby-Elektronik-Werkstatt zieht im Haus um und ich möchte das in dem neuen Raum besser aufbauen und meine eigene Unterverteilung haben....
  2. Selektivität LSS

    Selektivität LSS: hallo, ich hab gehört und darum frag ich mal nach ob das quatsch ist was ich geört habe oder nicht naja gut also ich hab gehört das...
  3. LSS noch verwendbar?

    LSS noch verwendbar?: Hallo zusammen, vorab: bitte verschiebt das Thema woanders hin, wenn es hier nicht passt, mir kam kein anderes Unterforum sinnvoll vor. Ich habe...
  4. mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern: hallo leute ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran. es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge. der ganze...
  5. Impulssteuerung

    Impulssteuerung: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Steuerung die meine alte Bahnhofsuhr wieder leben einhaucht. Meine Elektrikerlehre ist liegt schon fast 30...