LSS tauschen?

Diskutiere LSS tauschen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LSS tauschen? das sehe ich anders. Der kurzschlusstrom (L-N) bei RCD durch 30mA ersetzen ? Nö Grüsse Paddy

  1. #11 PatBonner, 14.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LSS tauschen?

    das sehe ich anders.

    Der kurzschlusstrom (L-N) bei RCD durch 30mA ersetzen ?



    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LSS tauschen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hektik-Elektrik, 14.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSS tauschen?

    Hallo Paddy,

    kannst Du auch nicht schlafen?



    der Kurzschlussstrom der Netzimpedanz (L-N) interessiert doch nicht, muß man auch nicht messen.

    Auschlaggebend ist der Kurzschlussstrom des Schleifenwiderstandes (L-PE).
    Es soll doch verhindert werden, das eine gefährliche Berührungsspannung über 50V/25V für länger als 0,4S an Gehäusen anliegt. Das Gehäuse liegt an PE....

    Der nach VDE0100-610 zu messende Kurzschlusstrom ist immer von L1 nach PE und das geht mit den meisten Messgeräten eben nicht wegen des RCDs. Es ist aber auch nicht nötig, da der FI bei 30mA auslöst....

    MfG
     
  4. #13 PatBonner, 14.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LSS tauschen?



    Kein Problem



    Grüsse
    Paddy
     
  5. #14 Lötauge35, 14.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSS tauschen?

    Licht ausschalten, das beruhigt auch den LSS ;)
     
  6. #15 Elektroholic, 14.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    Ja, ein RCD ist dort vorhanden... Allerdings sind in diesem Stromkreis auch Steckdosen, ändert das was? (grad mal da gewesen)
     
  7. #16 kalledom, 14.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LSS tauschen?

    Ich habe vor 3 Jahren u.A. ein PG 0100 N von Gossen gekauft und wollte mir entsprechendes Wissen aneignen, um mit dem Gerät nicht nur nach Bedienungsanleitung messen zu können; damals bin ich aus vielerlei Gründen damit nicht weiter gekommen.
    Viele Dinge verstehe ich, weil sie logisch und einleuchtend sind.
    FI-Stromauslösung, Isolations- und SL-Widerstand ... Null Problemo.
    Beim Rs, also der Messung des Schleifenwiderstands zwischen L - N bzw. L - PE ist mir was nicht so ganz klar, wird da tatsächlich kurzgeschlossen und der Auslösestrom ermittelt ? In dem kleinen Gerät ?
    In der Anleitung steht: Kurzschlußstrom-Anzeigebereich 2A ... 9,99 kA, Auflösung 1A / 10A. 9,99 kA, also 10 KiloAmpere :confused:, da kann ich abschätzen, wieviel das ist, nämlich ungeheuer viel Strom, der erfordert sehr dicke Kontakte, auch wenn das nur ganz kurz sein sollte. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.
    Vielleicht kann mir vorab jemand was dazu verraten ?
     
  8. #17 Lötauge35, 14.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSS tauschen?

    Hallo Kalle,

    in dem Meßgerät erfolgt die Messung nur kurzzeitig, als Impulsbelastung.
    z.Bsp. während einer Periode,
    danach werden die Meßwerte berechnet.
     
  9. #18 kalledom, 14.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LSS tauschen?

    Ich verstehe; einen 10kW Widerstand hatte ich da auch weniger drin vermutet :-)
    Aber Du hast recht, wenn ich im Nulldurchgang mit dem Kurzschluß beginne, dann brauch ich keinen 10kA-Kontakt. Nach wieviel ms löst ein üblicher Sicherungs-Automat aus, über den Daumen ?
    Oder löst da nix aus und es wird nur der Spannungsfall ohne und mit Belastung als Berechnungsgrundlage herangezogen ?
    Ja, wenn ich davon einen Schaltplan hätte; da ist jede Menge Elektronik drin.

    Haaaalt, im Bedienungshandbuch ist tatsächlich am Ende ein Schaltplan. Das Gerät ist sogar mit Mikro-Controller, wow.
    Ich sehe in Schalterstellung Rs-Messung 3 x 220 Ohm / 11W parallel, einen Triac mit Ansteuerung, und es wird der Spannungsabfall an einem 0,562 Ohm Widerstand gemessen.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: LSS tauschen?

    B20? [​IMG] Das solltest Du aber wissen.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: LSS tauschen?

    Natürlich. Neue Zuleitung füs Licht und gut.

    Lutz
     
Thema:

LSS tauschen?

Die Seite wird geladen...

LSS tauschen? - Ähnliche Themen

  1. LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    LSS B-Charakteristik gegen K tauschen: Mein "Kumpel" hat einen Kompressor (230 V) stehen, der beim Einschalten, um den Druck zu halten, gern den B-LSS kommen lässt. Das passiert nicht...
  2. Verwendung 2poliger LSS/MCBs

    Verwendung 2poliger LSS/MCBs: Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...
  3. Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

    Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten: Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...
  4. RCD ohne LSS dahinter

    RCD ohne LSS dahinter: Hallo, ich will einen Herd (12,8 kW 3N) mit einem (bisher nicht vorhandenem) vierpoligen RCD absichern. Dafür würde ich 3 35er LSS vor den RCD...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...