1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LSS tauschen?

Diskutiere LSS tauschen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LSS tauschen? B20? [IMG] Das solltest Du aber wissen. Lutz Dann hätte ich nicht gefragt...

  1. #21 Elektroholic, 15.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?



    Dann hätte ich nicht gefragt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Heimwerker, 15.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSS tauschen?

    Hallo,

    Schukosteckdosen dürfen mit max. 16 A abgesichert werden.
     
  4. #23 PatBonner, 15.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LSS tauschen?

    Ja, aber wurde das nicht zu einem Zeitpunkt geschrieben, wo wir noch garnicht wussten, dass an dem Kreis Steckdosen betrieben werden ?

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #24 Heimwerker, 15.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSS tauschen?

    Hast Recht..... :)
     
  6. #25 Hektik-Elektrik, 15.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSS tauschen?

    Nochmal zur Erklärung, wie das Messgerät den Schleifenwiderstand/Kurzschlusssrom ermittelt:

    Es wird die Leerlaufspannung (Spannung ohne Belastung) gemessen, dann eine Last in den Stromkreis geschaltet, die Spannung unter Belastung und der Strom gemessen, die Werte ins Ohmsche Gesetz eingesetzt ---> fertig.

    Also die linke Formel:



    MfG
     

    Anhänge:

    • Rs.jpg
      Rs.jpg
      Dateigröße:
      181,9 KB
      Aufrufe:
      2.074
  7. #26 servicetechniker, 15.03.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSS tauschen?

    Bin ich der einzige der Falsch liegt L gegen N muss der widerstand sehr wohl gemessen werden um sicher zu gehen das die Sicherung im Kurzschlußfall L gegen N auch auslößt. habe schon situation gehabt da war es notwendig die absicherung aus dem grund zu reduzieren.
     
  8. #27 Hektik-Elektrik, 15.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSS tauschen?

    Die VDE 0100 Teil 610 spricht nur vom Schleifenwiderstand und nicht vom Netzinnenwiderstand.


    Siehe Anhang Seite 14 und noch besser Seite 26:


    Es ist die Schleifenimpedanz zwischen Außenleiter L und PE oder PEN
    mit Messgeräten, Berechnung oder Nachbildung des Netzes am
    Netzmodell zu ermitteln.


    Keine Rede vom PE....


    Man kann na klar auch die Netzimpedanz messen.

    Ich habe selbst ein Prüfprotokoll erstellt, in welchen für jeden Stromkreis der Schutzleiterwiderstand und der Nezinnenwiderstand einzutragen ist. Das ist aber nur, damit die Lehrlinge alle Messungen machen.


    MfG
     

    Anhänge:

  9. #28 kalledom, 16.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LSS tauschen?

    Hallo,
    wie die Rs-Messung durchgeführt wird, ist mir nach einigen Berichten und dem Lesen des PG 0100N Schaltplans klar geworden. Ich werde das kommende Woche mal in meiner Garage mit eigenem RCD alles ausprobieren. Ich muß mir nur 6 Batterien besorgen, weil mit Netzteil wird nach der Auslösung des RCD der FI-Auslösestrom ohne Versorgung des PG 0100N so schlecht ablesbar :-(

    Bei den beiden Stellungen für Rs-Messungen L-N und L-PE sind graue Markierungen und in der Stellung L-PE zusätzlich eine gelbe Markierung. Gelbe Markierungen sind auch in den Schalterstellungen zur Ermittlung des FI-Auslösestroms von 10 bis 1000mA.
    Ist ja auch klar, wenn die Anlage einen FI-Schutzschalter (RCD) hat, kann ich ja schlecht L und PE mit 3A Impulsbelastung beaufschlagen; dann fliegt der FI raus.

    Es wird wohl seinen Grund haben, daß bei dem PG 0100 N auch eine Rs-Messung zwischen L und N vorgesehen ist. Ich halte diese Messung für wichtig.

    Bei einer Rs-Messung L-N am Kabel / einer Steckdose von @Electroholic wäre der schlechte Innenwiderstand, der durch die lockere N-Klemme bestanden hatte, aufgefallen.
     
  10. #29 Elektroholic, 17.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?


    HÄÄÄÄ? lockere N-Klemme? :D Haeh

    Also nochmal von vorne:
    Es ist ein RCD vorhanden, die Zuleitung ist 1,5mm², im Stromkreis befinden sich ca. 3-4 Steckdosen. Der LSS ist ein N L16... Durch den hohen einschaltstrom der nachgerüsteten Leuchten löst der LSS aus. nach 2-3-maligem einschalten hält die Sicherung den ganzen Tag einwandfrei. Die maximale Belastbarkeit von 16A ist halt nicht überschritten. Kann ich jetzt den LSS gegen einen C 16A tauschen oder nicht?
    Puh, ihr seid echt anstrengend... ;)
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: LSS tauschen?

    Noch mal von vorne?

    Nur zu! Wir haben dir versucht zu vermitteln das die abschaltbedingungen eingehalten werden müssen.

    Da du allerdings einen FI in diesem Stromkreis hast, sollte das kein Problem sein. Also: Nachmessen und den schlechtesten Ik hierher!
     
Thema:

LSS tauschen?

Die Seite wird geladen...

LSS tauschen? - Ähnliche Themen

  1. LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    LSS B-Charakteristik gegen K tauschen: Mein "Kumpel" hat einen Kompressor (230 V) stehen, der beim Einschalten, um den Druck zu halten, gern den B-LSS kommen lässt. Das passiert nicht...
  2. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  3. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  4. LSS noch verwendbar?

    LSS noch verwendbar?: Hallo zusammen, vorab: bitte verschiebt das Thema woanders hin, wenn es hier nicht passt, mir kam kein anderes Unterforum sinnvoll vor. Ich habe...
  5. mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern: hallo leute ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran. es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge. der ganze...