1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LSS tauschen?

Diskutiere LSS tauschen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LSS tauschen? ok, aber dann löst der RCD aus... bringt also nicht viel... vllt berechnen?

  1. #31 Elektroholic, 17.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    ok, aber dann löst der RCD aus... bringt also nicht viel... vllt berechnen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: LSS tauschen?

    Ich würd da nicht lange fackeln, sondern den C einbauen. Oder Neozed 10 Ampere. Besser wäre natürlich, das Problem bei der Wurzel zu packen. Z.B. Einschaltstrom begrenzen! Welche Leuchten sind denn vorhanden?

    Gruß Gert
     
  4. #33 Elektroholic, 17.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    Einmal 15W Energiesparlampen (welche mit diesem G 24 Sockel) und 50 W Halogenstrahler. Die Leuchten sind auf zwei Schalter aufgeteilt, leider nicht sehr symetrisch :(...
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: LSS tauschen?

    ....und wieviele jeweils??? Und Halogen mit welchen Trafos? K oder Ringkern???

    Gruß Gert
     
  6. #35 Heimwerker, 17.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSS tauschen?

    Wieso löst der RCD aus?

    Hast du denn ein Messgerät um mal den Schleifen-/ Netzinnenwiderstand zu messen?
     
  7. #36 Elektroholic, 18.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    Messgerät? Ja, könnte ich drankommen... Allerdings, bei einer messung von L gegen PE... tja, wie soll ich das jetzt wieder in Worte fassen... der hohe Messstrom führt zum auslösen des RCD...

    Habe heute aber auch Rücksprache mit einem Meister gehalten, der hat mir gesagt das der Einsatz eines C16A ohne probleme möglich ist.
    lg ich
     
  8. #37 Lobotomie, 18.03.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: LSS tauschen?

    Was für ein Unsinn hier steht!
    Ist ein Steckdosenstromkreis mit einem FI abgesichert, ist die Messung der Schleifenimpedanz überflüssig. Es muss nachgewiesen werden, dass die Berührungsspannung unter 50 Volt bleibt. Dazu braucht man einen FI-Tester, kein Schleifenmessgerät.

    Generell gilt, wenn FI vorhanden, dann kann man immer einen C oder K-Automaten einbauen. Deswegen werden in Ländern (z.B A oder F) mit TT-Systemen auch praktisch gar keine B-Automaten verkauft. Guckt mal in einen aktuellen französischen Verteiler.

    Für den L-N-Kurzschluss gibt es keine Vorschrift über Abschaltzeiten, wozu auch. Dort wird nur gefordert, dass die Leitung nicht zerstört wird. Dabei gilt, dass alle aktuellen Automaten die für ihren Nennstrom typischen Leitungen sicher abschalten müssen, auch Teilkurzschlüsse, also braucht man sich dabei wenig Sorgen zu machen.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    20
    AW: LSS tauschen?

    So!

    Und du kannst pauschal auschliessen das der Kurzschlussstrom die Leitung nicht zerstört?

    Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber einfach so zu behaupten das passt schon ist nicht in Ordnung.
     
  10. #39 Lobotomie, 18.03.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: LSS tauschen?

    Ach ego, guck mal in die Norm. Die Frage der Kurzschlussfestigkeit ist mit dem VDE-Equipment gar nicht messbar, die wird grundsätzlich unter Berücksichtigung der Verlegebedingungen gerechnet.

    Kurzschlussschutz muss ja den gesamten Überstrombereich abdecken, nicht nur den vollkommenen L-L oder L-N Schluss.
     
  11. #40 Elektroholic, 18.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    habs gerade nachgerechnet, danach erfülle ich die Bedingungen... der Leitungsschutz wird locker erfüllt.
     
Thema:

LSS tauschen?

Die Seite wird geladen...

LSS tauschen? - Ähnliche Themen

  1. LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    LSS B-Charakteristik gegen K tauschen: Mein "Kumpel" hat einen Kompressor (230 V) stehen, der beim Einschalten, um den Druck zu halten, gern den B-LSS kommen lässt. Das passiert nicht...
  2. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  3. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  4. LSS noch verwendbar?

    LSS noch verwendbar?: Hallo zusammen, vorab: bitte verschiebt das Thema woanders hin, wenn es hier nicht passt, mir kam kein anderes Unterforum sinnvoll vor. Ich habe...
  5. mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern: hallo leute ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran. es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge. der ganze...