1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter 220V mit Puti steuern ?

Diskutiere Lüfter 220V mit Puti steuern ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, also ich bräuchte einen Lüfter(220V) den ich Regeln kann mit einem Puti. Habe dazu folgende Teile vom Conrad besorgt:...

  1. #1 RadioAktivMan, 20.06.2011
    RadioAktivMan

    RadioAktivMan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich bräuchte einen Lüfter(220V) den ich Regeln kann mit einem Puti.

    Habe dazu folgende Teile vom Conrad besorgt:

    -Triac Drehzahl- und Leistungsregler Triac-Regler 230 V/50 Hz Kunststoffgehäuse
    mit Anschluss-Litzen ( Best.-Nr.: 183199 - 62 )

    -Drehpotentiometer CIP 162 CIP162/1KLOG Log 1 kΩ 0,25 W ±20 %
    ( Best.-Nr.: 445754 - 62 )

    Leider bekomme ich den Lüfter nicht gesteuert, habe schon einiges Versucht, aber irgendwie steuert der Puti den Lüfter nicht.
    Ich kenne mich mit der Materie auch nicht wirklich aus, vielleicht schließe ich den ja nur falsch an ?

    Kann mir jemand sagen wie ich das richtig verkable ?
    Hier ist das Datenblatt von dem Regler:
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/183199-da-01-ml-TRIAC_REGLER_de_en.pdf

    Ich danke schonmal im Vorraus für jede Hilfestellung :)

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 20.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    also wenn ich das datenblatt anschaue sehe ich da ein 470K poti.....warum sollte es dann mit dem 1K log poti gehn......dein stellbereich wird dadurch "erheblich" begrenzt. also ab zu c... und ein richtiges kaufen

    gruss
     
  4. #3 RadioAktivMan, 20.06.2011
    RadioAktivMan

    RadioAktivMan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    hmm du hast Recht, dann besorg ich mir noch das Richtige.

    Allerdings bleibt mir immer noch die Frage wie ich das verkable ?

    Hat jemand einen Schaltplan oder eine Zeichnung, bild ? Finde nichts über google :(

    Die Zeichnung aus dem Datenblatt bringt mich nämlich überhaupt nicht weiter..
     
  5. #4 alterlich, 20.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    du weißt aber, dass 230V auch (dir und evtl. anderen) weh tun können ???

    wie du das poti anschließt ist ja im mittleren bildchen wuderbar zu erkennen....einfach die "beinchen" wie im bild an die kontakte 1 und 2 des triacs. den mittelkontakt des potis ebenfalls an 1 anschließen. nicht vergessen, dass ganze muss in eine box, damit die 230V nicht offen liegen.

    jetzt kommt wahrscheinlich dein problem : was ist phase und was null. ich hoffe du hattest nicht geplannt das ganze an einen normalen stecker zu klemmen. das kannst du vergessen, da du sonst immer vorher messen mußt wo in der steckdose P und N liegen um das ganze nicht zu verpolen, das geht zwar könnte aber m.e. gefährlich werden, wenn das mal jemand vertauscht. bei einer festinstallation ist ja klar wo die phase ist (z.b. lügenstift) und damit ist´s einfach.

    EDIT: habe nochmal geschaut, bei diesem triac kannst du doch nen stecker dranmachen, man darf P-N vertauschen.

    gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    Was ist es denn für ein Lüfter, nicht alle lassen sich mit so einem Teil steuern.
     
  7. #6 RadioAktivMan, 20.06.2011
    RadioAktivMan

    RadioAktivMan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    ja natürlich ist mir klar das man mit 230volt nicht rumspielt, deswegen frage ich ja lieber :)

    Das ganze kommt Natürlich in eine Box und ist auch an der Decke, die Lüftersteuerung ist zum Abkühlung eines 100W LED Chips.

    Ja das mit dem triac ist ja bei P-N egal.

    Lüfter ist dieser hier:
    1 SUNON AC Fan 2082HBL GN 80x80x25.5mm AC220V-240V 70mA bei eBay.de: Electronic Components (endet 13.07.11 11:17:50 MESZ)

    Also ich habe mir das so vorgestellt:

    Stromquelle + zu Triac auf Kabel 3,
    Triac 1+2 Kabel an Poti,
    Triac 1 an +Lüfter,
    Stromquelle - an Lüfter -

    Ist das so korrekt ?
     
  8. #7 alterlich, 21.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    nicht vergessen auch den mittelabriff am poti anzuschließen...
    + und - wirst du an einem AC lüfter schwerlich finden....

    gruss
     
  9. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    Ich hab mir da was zusammengeschrieben, die Sache funktioniert bestens ---> Bild
    lg
    Triti
     

    Anhänge:

  10. #9 alterlich, 25.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    @triti

    schöner schaltplan, wird mit seinen kenntnissen aber auch in 20 jahren scheitern...

    gruss
     
Thema:

Lüfter 220V mit Puti steuern ?

Die Seite wird geladen...

Lüfter 220V mit Puti steuern ? - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  3. Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

    Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?: Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...
  4. Wohnraumlüfter regeln

    Wohnraumlüfter regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht so unbedingt der Elektroniker. Ich bin EDVler habe aber mit Schaltungen und dergleichen relativ...
  5. MAICO Lüfter anklemmen.

    MAICO Lüfter anklemmen.: Hilfe, Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt? Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik....