1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

Diskutiere Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Lüfter mit einem 240Volt/1,2 A Motor der 6 Kabel hat + Erde /Firma Magnatek -habe nichts gefunden auf deren Homepage ?!...

  1. #1 wolfgang62, 14.07.2016
    wolfgang62

    wolfgang62 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen Lüfter mit einem 240Volt/1,2 A Motor der 6 Kabel hat + Erde /Firma Magnatek -habe nichts gefunden auf deren Homepage ?! Folgende Kabelfarben: Blau , Braun, Weiß, Gelb, 2 mal Schwarz. Grün-Gelb (Erdung). Mit Braun und Blau läuft der Lüfter , aber der Motor wird nach 5 Min merklich warm -sehr warm! Habe ihn nicht länger laufen lassen! Nun was hat es mit den ganzen Kabel auf sich? Fehlt ein Kondensator? Gelb und Weiß sind kurzgeschlossen! -Habe den Lüfter so bekommen.Danke für jede Hilfe bzw. eine Aufklärung, falls möglich. Gruß Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Bild vom Typenschild, Lüfter usw könnten Aufschluss geben darüber


    Mfg Dierk
     
  4. #3 wolfgang62, 14.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2016
    wolfgang62

    wolfgang62 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    hier ein paar Bilder , hoffe es hilft


    IMG_5344.jpg

    IMG_5333.jpg

    IMG_5332.jpg

    edit by kaffeeruler: Bilder eingestellt
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?


    Das wird nicht ganz einfach.
    1. mit Multimeter, besser milliOhmmeter die Widerstandswerte zwischen allen 6 Adern messen und protokollieren.

    2. "und kein Kondensator?" Was soll uns das sagen??? Fehlt der Kondensator, oder ist es kein Kondensatormotor bzw. Motor in Steinmetz?

    3. einstufig, zweistufig, in welches Gerät gehört der, etc, da mußt Du alle Infos preisgeben.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Im Netz findet man dazu einige Bilder mit ner Steuerung, andere mit nem Schukostecker und die restlichen Adern unbelegt wie es scheint ..
    Was mich wundert ist die Angabe 120/240V, da tippe ich dann eher auf DS bzw Notwendige Steuerung

    Im zweifel Airflow Dt bzw UK anschreiben


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Ich denke mal das ist nicht 120/240V sondern 420/240V und dann wäre es ein wahrscheinlich ein Drehstrommotor, den man einfach in Stern schalten muss. Mann muss halt nur herausfinden war welche Wicklung ist und dann noch Anfang und Ende derselben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Ich gebe aber zu, das das nicht zur Länge der Drähte passen würde.
     
  9. #8 viktor12v, 16.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Eine Vermutung.
    Vielleicht gehören bei Anschluß an 230 Volt 2 Wicklungen in Reihe, und bei Anschluß an 120 Volt 2 Wicklungen parallel angeschlossen.
     
  10. #9 der alex, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Hallo.

    Ich denke bigdie hat recht. Es gibt keinen Kondensator, da es ein drehstrommotor ist, bei dem spulenanfang und ende herausgeführt sind. Das bedeutet, dass man ihn mit 2 Spannungen betreiben kann. . An die spulen muss man, so denke ich , die kleiner spannung anlegen.anlegen. Wenn man ein Netz 3 mal z.Bsp. 420 V hat, ist dieser in Stern zu schalten , damit an der spule 240 V Anliegen.
    Mit dem multimeter bekommt man raus , welche 2 Adern zu welcher Windung passt. Er sollte also im heimischen 400 V Netz zum laufen kommen.

    Viele grüsse

    Ps. Geändert, da ich versehentlich 120 v , statt 240 geschrieben hatte . 420 /1,73= 243 v
     
Thema:

Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

Die Seite wird geladen...

Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator? - Ähnliche Themen

  1. Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte in einem 1980er erbautem Bad zusätzlich zu einer jetzt vorhandenen Lampe einen Lüfter (mit Nachlauf) installieren....
  2. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  3. Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?: Hallo zusammen, ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte. Der rest der Anlage ist...
  4. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...
  5. Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED): Liebes Forum Ich habe schon eine Weile still mitgelesen, mich jetzt aber registriert, da ich bei einem vermeintlich simplen Auswechseln des...