1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter dimmen

Diskutiere Lüfter dimmen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in meinem Gartenhaus folgenden Lüfter für die Absaugung eingebaut: RVK 125E2-L1 1ph/230V_dede - Systemair Ich dimme diesen Lüfter...

  1. #1 Christoph87, 27.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem Gartenhaus folgenden Lüfter für die Absaugung eingebaut: RVK 125E2-L1 1ph/230V_dede - Systemair
    Ich dimme diesen Lüfter mittels Phasenanschnitt was allerdings bei geringer Einstellung (so unter 65% der Maximalleistung) zu starkem brummen führt, was z.B. beim Fernsehen sehr störend ist.
    Ein Stufentrafo ist mir zu teuer. Ich glaube mal was gehört zu haben, dass wenn man einen Trafo (z.B. U Out 180V) hinter den Dimmer schaltet, dass das den Sinus etwas glättet und somit das brummen eigentlich verschwinden oder zumindest gesenkt werden müsste. Ich hätte dann zwar nicht mehr die volle Leistung des Lüfters zur Verfügung, aber die Lautstärke ist mir wichtiger.
    Nun meine Frage ob das so zutreffend ist?
    Ich will ja nichts kaputt machen oder gar einen Brand auslösen.
    Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Ich hätte in meiner Firma Zugang zu alten Maschinen bzw. Geräten wo ich Teile ausbauen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüfter dimmen

    Höchst wahrscheinlich brummt dann der Trafo
     
  4. #3 Christoph87, 28.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Den Trafo könnte ich dan aber im Dachboden verstauen bzw. einen Schalldämmung dafür bauen.

    Mich würde vor allem interessieren ob das mit dem Trafo wirklich so funktionieren würde und ob das zulässig ist.

    Das haben die Mäuse davon :).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüfter dimmen

    Der Trafo würde den Sinus verbessern, allerdings wirst du kaum einen 180V Trafo irgendwo finden. Welche Leistung hat denn der Lüfter? Evtl kannst du anstelle des Dimmers auch ganz einfach einen Kondensator vorschalten.
     
  6. #5 Christoph87, 28.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Laut Hersteller 61,2 W bei 230V (Link ist im ersten Post), schätze mal wenn die Fenster geschlossen sind wird das nochmal ein bisschen nach oben gehen. Hast du da einen Link oder so wie das mit Kondensator verkabelt werden muss bzw. was da genau dafür benötigt wird?
     
  7. #6 Spellbreaker, 28.03.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Was spricht denn dagegen den vom Hersteller unter Zubehör angegebenen Thyristor-Regler zu nehmen? ~65€ .
     
  8. #7 Christoph87, 28.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Um ehrlich zu sein der Preis.
     
Thema:

Lüfter dimmen

Die Seite wird geladen...

Lüfter dimmen - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  3. Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

    Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?: Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...
  4. Wohnraumlüfter regeln

    Wohnraumlüfter regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht so unbedingt der Elektroniker. Ich bin EDVler habe aber mit Schaltungen und dergleichen relativ...
  5. MAICO Lüfter anklemmen.

    MAICO Lüfter anklemmen.: Hilfe, Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt? Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik....