1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter verlangsamen

Diskutiere Lüfter verlangsamen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir einen neuen Lüfter für meine Kamin-Lüftung gekauft. Der alte war kaputt, und war mir auch zu schwach. Der alte Motor ist von...

  1. #1 Biber, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    Biber

    Biber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Lüfter für meine Kamin-Lüftung gekauft. Der alte war kaputt, und war mir auch zu schwach.
    Der alte Motor ist von einer Elektronik in der Geschwindgkeit steuerbar.
    Der neue Motor funktioniert super, aber leider zu gut ;-)
    Wenn ich die Steuerung aufs minimum einstelle, bläst der noch zu viel.

    Wie kann ich den neuen Lüfter langsamer machen?

    hier ein Link zu dem Lüfter:

    Lüfter W2E200-HH38-07

    Gruss und Danke im voraus


    DerBiber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter verlangsamen

    Den Rohrquerschnitt reduzieren?
     
  4. Biber

    Biber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter verlangsamen

    Langsamer wäre besser, dann ist der auch nicht so laut ;-)
     
  5. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter verlangsamen

    Mach ein Schaumstoffilter davor: weniger Luft, saubere Luft und leiser!
     
  6. Biber

    Biber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter verlangsamen

    Hallo,

    weniger Luft macht er mit dem Schaumstofffilter, er ist aber nicht leiser geworden.

    Hilft da evtl. ein Dimmer der auch für Trafos geeignet ist?

    Gruss

    Biber
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüfter verlangsamen

    Hallo
    Wenn die Drehzahl immer gleich sein soll, und nicht einstellbar, kannst du auch einen Kondensator vor den Motor hängen. Die Größe mußt du aber ausprobieren. Du kannst dir 4-5 von den gelben auf dieser Seite: Hochspannungs-Kondensatoren :: Pollin Electronic GmbH
    kaufen, einen in Reihe zum Motor schalten, und wenn es zu langsam ist, einen 2. parallel zum ersten schalten u.s.w.
     
  8. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter verlangsamen

    Hallo Biber,
    Warum kein Drehzahlregler?
    ZB. Maico Drehzahlsteller
    Elektronischen Stufenlose Steuerung für eine oder meherer
    Ventilatoren. Ventilator-Minderstdrehzahl beliebig einstellbar mit
    Betriebsleuchte. Typ Maico STU 1. Preis EK. ca € 66 + Mstw. in
    Up Ausführung.
    Grüße Henk.
     
  9. HJM

    HJM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter verlangsamen

     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüfter verlangsamen

    Die Schaltung hat im Prinzip keine Nachteile. Man muß nur für jede Leistung andere Kondensatoren nehmen. Da ist für die Hersteller ein Drehzahlsteller, der von 30-400W geht, einfacher.
     
Thema:

Lüfter verlangsamen

Die Seite wird geladen...

Lüfter verlangsamen - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  3. Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

    Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?: Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...
  4. Wohnraumlüfter regeln

    Wohnraumlüfter regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht so unbedingt der Elektroniker. Ich bin EDVler habe aber mit Schaltungen und dergleichen relativ...
  5. MAICO Lüfter anklemmen.

    MAICO Lüfter anklemmen.: Hilfe, Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt? Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik....