1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfteranschluss

Diskutiere Lüfteranschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe 2 Toilettenräume, wo jeweils ein Schalter und eine Lampe drin ist. Beide Räume werden durch ein...

  1. #1 Terminator, 14.02.2016
    Terminator

    Terminator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Ich habe 2 Toilettenräume, wo jeweils ein Schalter und eine Lampe drin ist.
    Beide Räume werden durch ein Entlüftungsrohr und einen gemeinsamen Lüfter entlüftet.
    Wie muss ich den Lüfter anschließen, damit er von beiden Räumen mit den Lichtschaltern bedient werden kann?
    Freue mich auf Eure Antworten.

    Terminator
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lüfteranschluss

    Wäre schon wenn du uns mitteilst was für Leitungen zum Lüfter liegen, ob man daran etwas ändern kann oder noch Leitungen zusätzlich verlegen kann.
    Ebenso welcher Lüfter verbaut ist
    Dann kann man eine Basis finden auf der alle Diskutieren und nicht Orakeln

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lüfteranschluss

    Einfache Antwort zu deiner Frage. Die gleiche Phase und Sicherung musst du nehmen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lüfteranschluss

    Klappt aber auch nur wenn Lüfter u Licht getrennt geschaltet werden ;)

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lüfteranschluss

    Wenn es die verkabelung zulässt, währe eine einfache Lösung 2polige Schalter zu verwenden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüfteranschluss

    Oder als Nachlaufrelais z.B einen Treppenlichtschalter von Eltako TLZ12D-plus. Da kannst du einen Raum an den normalen Tastereingang hängen und de 2. an den zusätzlichen Eingang C1 C2. In dem Fall kann das auch von einer anderen Sicherung und sogar FI kommen.
    http://www.eltako.com/fileadmin/dow...ekt_Treppenlichtzeitschalter_internet_low.pdf
     
Thema:

Lüfteranschluss