1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfterkabel Anschlussbelegung

Diskutiere Lüfterkabel Anschlussbelegung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um Hilfe bei meinen Problemen mit der Elektrotechnik zu erhalten. Das erste, wobei ich...

  1. Phill

    Phill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um Hilfe bei meinen Problemen mit der Elektrotechnik zu erhalten.

    Das erste, wobei ich Hilfe bräuchte, wäre die Anschlussbelegung eines Lüfter, wie im Titel bereits geschrieben, den ich gekauft habe.
    Es gibt 4 Kabel (rot, blau, grün, gelb) Ich gehe davon aus, dass es sich um einen PWM-Lüfter handelt, da die Infos darüber im Netz jedoch recht spärlich sind, frage ich euch.
    Anbei ein Bild vom Stecker und Lüfter selbst.

    Des Weiteren wüsste ich gerne, mit welchem Gerät ich das PWM Signal produzieren kann. Ich kenne zwar Lüfter Steuerungen für PC allerdings handelt es sich um einen 24v Lüfter.
    Wenn ich nun im Internet suche, finde ich nur Platinen, die den Verbraucher über die Stromzufuhr direkt an- und abschalten. Siehe: 10-50V 60A DC Motor Speed Control PWM HHO RC Controller 12V 24V 48V 3000W MAX | eBay (Nur ein Beispiel, es gibt nur +/- Input und +/- output)


    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
    Phill



    IMG_20160923_152236.jpg IMG_20160923_152226.jpg IMG_20160923_152211.jpg gebläse Typ.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Lüfterkabel Anschlussbelegung

    Gn/ge geht aufs Gehäuse. Rot ist + und blau ist - und der gelbe ist sicher nichts weiter, als ein Open collektor ausgang, der bei jeder Umdrehung des Lüfters einen Impuls schaltet (Minus wird geschalten) Das dient ausschließlich der Funktionsüberwachung.
     
  4. Phill

    Phill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfterkabel Anschlussbelegung

    habe hier mal ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=qiuTifXTotI

    Da sieht man ziemlich gut, dass alle vier Kabel auf die Platine gehen. Das was du für gn/ge hälts ist einfach nur grün und sieht nur durch das Bild wie gn/ge aus.
    Andere Lösungsvorschläge?
     
Thema:

Lüfterkabel Anschlussbelegung

Die Seite wird geladen...

Lüfterkabel Anschlussbelegung - Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen Anschlussplan / Anschlussbelegung für das Smart Quattro LNB TQS?

    Gibt es einen Anschlussplan / Anschlussbelegung für das Smart Quattro LNB TQS?: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal hier gab. Ich habe jetzt eine gute Stunde das Forum durchforstet und nichts...
  2. Küppersbusch KEM 077 Anschlussbelegung

    Küppersbusch KEM 077 Anschlussbelegung: Hi! Habe folgendes Problem,habe ein separates C eranfeld von Küppersbusch geschenkt bekommen, jedoch ohne jegliche Anleitung! Jetzt wollte ich...