Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern

Diskutiere Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Da es bei mir im Sommer durch den PC immer zu heiß wird, hab ich den PC in eine Box gestellt, welche eine Abluft nach draußen hat. für den...

  1. #1 VinceTrust, 07.06.2018
    VinceTrust

    VinceTrust Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da es bei mir im Sommer durch den PC immer zu heiß wird, hab ich den PC in eine Box gestellt, welche eine Abluft nach draußen hat. für den Durchbruch habe ich von Rothenberger eine Lüfter klappe genommen. Leider kann man sich auf die beiliegende Steuereinheit nicht verlassen (schließt einfach im Betrieb etc.), weshalb ich eine eigene Steuerung gebaut habe. Wenn der PC eingeschaltet wird, bekommen beide Relais 5 Volt und schalten jeweils die Polarität um. Die Klappe öffnet und schließt mit 12V wenn man die Polarität ändert. Leider habe ich festgestellt, dass der Motor keine Endabschaltung hat und die Steuereinheit den Stromimpuls nur 5 Sekunden abgibt. Weiß jemand wie man sowas einfach realisieren kann? Am besten nicht zu kompliziert, da ich kein Elektriker bin. Im Idealfall wäre es natürlich schön, wenn ich auf das 12v Netzteil verzichten könnte indem man z.B. einen Kondensator benutzt und die 12V vom PC verwendet. Danke!

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    stell doch mal ein was für eine Klappe und Steuereinheit du hast

    Mfg Dierk
     
  4. #3 VinceTrust, 08.06.2018
    VinceTrust

    VinceTrust Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Den hier, ist auch ein PDF dabei:

    w*w*w.hornbach.de/shop/Energiespar-Mauerkasten-Eco-Control-125/5504615/artikel.html
    Die sternchen müssen weg bei www. Merkwürdiges Forum, wo ich nicht einmal textbasierte Links einstellen kann. 50 Beiträge schaffe ich selbst in meinen LIeblingsforen erst nach Jahren...

    Die Steuereinheit möchte ich aber nicht benutzen, die ist einfach unzuverlässig. Hab keine lust, das meine Grafikkarte schmilzt, weil die Klappe mal wieder zu ist. Eckdaten: Klappe läuft mit 12-15 Volt. Je nach Polarität öffnet oder schließt Sie nach ca. 4 Sekunden. Leistung der Steuereiheit: max 800 VA
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Macht für mich nicht wirklich Sinn. Einen Rechner in eine Kiste packen macht ihn nicht kühler.

    Lutz
     
  6. #5 VinceTrust, 08.06.2018
    VinceTrust

    VinceTrust Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab geschrieben, das es mir zu heiß wird und nicht dem PC :-)
    Wenn ich spiele, verbraucht der PC ca 500 Watt, das ist ein 500 Watt Heizlüfter der im Sommer bei mir in meinem 5 m2 Arbeitszimmer steht. Da nützt einem auch ein lüfter an der Decke nicht viel. Im Beamerbereich nennt man sowas eine Hushbox, die nimmt die wärme und den krach auf. In der Kiste steckt ein geregelter Lüfter mit 160 m3/h. Seit dem der PC in der Kiste steckt, sind die Temperaturen unter last 15 grad kühler und mein Raum ca 5 grad kühler...
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Du brauchst eine Schaltung, die beim Einschalten des PC die Klappe auffährt, und beim Ausschalten zufährt.
    Weil keine Endschalter vorhanden sind, müssen die Fahrten zeitlich begrenzt werden.

    Siehe meinen Entwurf, den ich allerdings noch nicht getestet habe:

    Rel 1 und Rel 2 bilden mit D1 und C1 einen EA- Wischer. Rel 3 und Rel 4 sind die H- Brücke. Über D3 wird ein Akku oder Elko gespeist, damit die Klappe auch wieder zufahren kann.
    Rel 2 muß eine möglichst hochohmige Spule haben, so rund 1kΩ.

    foren vincetrust 08.06.18.JPG

    Gruß Gert
     
  8. #7 VinceTrust, 08.06.2018
    VinceTrust

    VinceTrust Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine mühe, das sieht ja erstmal sehr vielversprechend aus! Werd mir dann morgen mal die Teile besorgen.

    Zwei Fragen hätte ich da noch:
    Welchen Elko soll ich da nehmen? Bin wie gesagt kein Elektriker.
    Wenn ich das richtig sehe, läuft das ganze dann über die 12 Volt Schiene vom PC. Also PC an->12v anliegend->Klappe fährt auf->PC aus->keine Spannung mehr->Elko liefert die Spannung für die Klappe

    Gruß
    Vince
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das sollte ein Entwurf sein, kein fertiger Schaltplan!

    Nur als Vorschlag gedacht, wie man das mit der 12-Volt-Schiene machen kann.

    Da ist auch noch mindestens 1 bug drin, den findest Du ja vielleicht selber.


    Gruß Gert
     
  10. #9 VinceTrust, 08.06.2018
    VinceTrust

    VinceTrust Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das? Ich bin Programmierer und kein Elektriker. Wenn du den Bug zwar erahnst aber nicht findest, werd ich ihn auf keinen fall finden. Durch die Dioden verstehe ich die Schaltung sowieso nur ansatzweise. Wäre nett wenn du mir noch eine empfehlung für den Elko geben könntest und mir final sagst ob ich deinen Bauplan vergessen soll oder nicht.

    Gruß
    Vince
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern

Die Seite wird geladen...

Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...