1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftermotor Schaltung

Diskutiere Lüftermotor Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde bin neu hier und habe schon ne Frage an euch Profis! Und zwar: Ich habe eine Steuerung die mir die Lüftung oder die Klima...

  1. #1 Gexle, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde bin neu hier und habe schon ne Frage an euch Profis!


    Und zwar:

    Ich habe eine Steuerung die mir die Lüftung oder die Klima zuschaltet nach Temp. also Temperatur abhängig!

    Nun ist es so die Lüftung hat einen eingenen Steuerung drin die eben die Lüftung ein und ausschlatet! Die Klima wurde erst nachträglich dazugebaut!

    Darum haben wir eine Steuerung für beides gemacht Lüftung und Klima!

    Da wir die Lüftungselektronik nicht ausbauen möchte haben wir einen Freigabekontakt gemacht aber das problem ist die Lüftungselektronik hat keinen solchen Eingang dafür!(Externe Freigabe)
    Wir können auch nicht die Spannung von der Lüftungselektronik über die Freigabe unseren Steuerung ein und ausschalten weil wenn die aus ist gibts Alarme das geht nicht!


    Nun haben wir und gedacht das wir den Lüftermotor unterbrechen und nun kommen wir zum Problem!

    Es ist ein Kondensatormotro verbaut wir haben jetzt den Hauptstrang unterbrochen siehe Schaltbild!

    Das Problem ist jetzt wenn wir nur den Hauptstrang unterbrechen und die Lüfterelektronik Lüftung ein sagt und unsere Steuerung Lüftung nicht ein dann steht ja von der Seiten der Lüftungselekronik Spannung an und strom kann fließen über die Hilfwicklung Kontensator usw.

    Nun ist die Frage wenn das ist und die Haupwicklung unterbrochen ist kann dann soviel Strom drüber laufen das der Kontensator (Kontensator wird immer und immer geladen und kann sich nicht entladen oder sehe ich das falsch) oder das Lüftermotorkabel oder die Elektronik abbrennt???
    Weil ich denke mir das so wenn eine Wicklung fehlt dann brummt der Motor weil der ja nicht anlaufen kann wenn die Hauptwicklung fehlt wie bei einem Drehstrommotor wo ne Phase fehlt da fliest dann auch hohe Strom drüber und irgendwann fliegt der Motorschutz!
    Was bei der Lüftungelektronik fehlt bzw könnte Thermokontak sein oder?

    ein Termokontakt ist drin aber der wird wohl in der Hauptwicklung drin stecken oder??
    Aber wenn doch dann haben wir den auch ausser Kraft gesetzt damit oder??

    Die Frage ist kann die Lüftung abbrennen??

    Am Schaltbild bedeutet der schwarze Strich wie wir das haben oder wollten machen!
    Und der rote wie es am besten wäre!

    Das Problem ist nur mit der roten Unterbrechnung nicht sehr leicht machbar wäre!

    Die Frage ist kann die Lüftung abbrennen?? Laut dem schwarzen Strich?

    Mfg Gexle
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftermotor Schaltung

    Kann mir den keine helfen???
     
  4. #3 Jörg67, 20.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüftermotor Schaltung

    Ich denke Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.


    Zumindest fast. Ich würde die Phase trennen.


    Und warum geht das nicht?
     
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftermotor Schaltung

    Hallo

    Ja aber wenn nicht dann kann es zu brand kommen oder??


    Mfg
     
Thema:

Lüftermotor Schaltung

Die Seite wird geladen...

Lüftermotor Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?

    Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich einen lüfter blockieren E-TEAM Shop*-*Lfter-Motor ELCO VN5-13 5/32W...
  2. lüftermotor drehzahl steuern

    lüftermotor drehzahl steuern: hallo erstmal vielleicht kann mir ja jemand helfen habe einen kamin lüftermotor mit 230/700w bin in spanien und habe nur glühlampen...
  3. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...