1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfterschaltung

Diskutiere Lüfterschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte zuerst alle grüßen und Hallo sagen und mich entschuldigen, wenn ich mich gelegentlich falsch ausdrücke. Nun zu meiner...

  1. AND

    AND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte zuerst alle grüßen und Hallo sagen und mich entschuldigen, wenn ich mich gelegentlich falsch ausdrücke.
    Nun zu meiner frage: Ich suche ein Halbleiterrelais oder was ähnliches, das bei einer anliegenden Spannung von 230 Volt einen separaten Stromkreislauf von 0- 230 Volt freischaltet.
    Mein Problem:
    Ich möchte ein eine Lüfter mit 230 Volt laufen lassen und bei einer bestimmten Temperatur, den Lüfter über einen Spartrafo runter regeln. Leider benötig mein Raumthermostat, der das regeln soll, (Theben Ram 708 Wechsler)eine Spannung von 230 Volt um richtig zu arbeiten und gibt diese über den Wechsler auch aus. Ich habe mal ein Schaltbild vom Regler und ein Schaltplan von dem was ich vor habe, angehängt. Beim Schaltplan habe ich mir gespart den N-Leiter einzuzeichnen und nur den L-Leiter eingezeichnet. Es wäre toll wenn mir jemand sagen würde ob das so geht und was für ein Relais ich nehmen könnte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AND

    AND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfterschaltung

    Es soll für ein Severraum sein
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  5. AND

    AND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfterschaltung

    Danke für die schnelle Antwort. Vom Prinzip her von der Schaltung ist das Ok oder gibt es was was man anders machen könnte?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Lüfterschaltung

    Hallo
    Ich würde die Zuleitung des Spartrafos an die Leitung vom Thermostat zum Relais klemmen. Dann ist der Trafo aus, wenn er nicht gebraucht wird.
     
  7. AND

    AND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfterschaltung

    Ich glaube das werde ich auch so machen. Wie ist es eigentlich, wenn der Regler auf gedimmt, über den Spartrafo , schaltet, dann liegen ja am Regler an der nichtgeschaltenen Seite 125 V an, macht das was oder sollte man auch hier irgendein Relais einbauen ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Lüfterschaltung

    Hallo
    Du kannst es auch so machen
     

    Anhänge:

  9. AND

    AND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfterschaltung

    Super Danke.
    Nur zu meinem Verständnis, ich benutze meinen Thermostat( der ein Wechsler ist) als Schließer der mir die Spannung auf den Trafo und gleichzeitig aufs Relais gibt, das dann anzieht und die „gedimmte Spannung“ an den Verbraucher schaltet. Wenn der Thermostat schaltet verlieren der Trafo und das Relais die Spannung das Relais Schaltet auf die 23oV die nicht mehr aus dem Thermostat kommt.
     
Thema:

Lüfterschaltung