1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftersteuerung mit PWM und Siemens Logo ?

Diskutiere Lüftersteuerung mit PWM und Siemens Logo ? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, ein Hobbyelektroniker und möchte mit der Siemens Logo eine Lüftersteuerung realisieren. Allerdings...

  1. alex35

    alex35 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, ein Hobbyelektroniker und möchte mit der Siemens Logo
    eine Lüftersteuerung realisieren.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt möglich ist,
    deshalb bitte ich um euere Unterstützung.
    Hier die Eckdaten für mein Projekt:

    1.Drehzahlregelung der Lüfter über PWM 7-15V DC max. 1,5A Dauerstrom
    2.Umschalten der Masseverbindung (zur Umkehr der Drehrichtung), Zeit individuell einstellbar (im Regelfall alle 40 s)
    3.Drehzahlregelung zeitabhängig ( nachts minimale Drehzahl zwecks dem Lüftergeräusch)

    Ist dies mit der Logo machbar ?
    Wenn ja, welche Module benötige ich ?

    Danke für euere Mithilfe

    Gruß

    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lüftersteuerung mit PWM und Siemens Logo ?

    Hallo,

    ich sehe das so:

    Die LOGO´s arbeiten mit einer Spannung von 12, 24 oder 230 V.
    15 V sind also nicht gerade im angegebenen Bereich.
    Die LOGOSoft kennt in der Ausführung 0ba6 oder 0ba7 zwar ein PWM Modul , diese muss aber
    mit einen digitalen Ausgang der Logo verknüft werden .Diese Ausgänge können nach meinem Wissen nur 0,3 A schalten.

    Alternativ kann man evtl ein externes PWM Modul verwenden das auf eine Steuerspannung 0..10 V arbeitet. Das kann die LOGO bereitstellen. Umschalten der Motordrehrichtung sollte das externe PWM Modul auch können , willst du über LOGO Umschalten musst du über Digitalausgänge entsprechende Relais schalten.

    Drehzahlreglung zeitabhängig sollte kein Problem sein....
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüftersteuerung mit PWM und Siemens Logo ?

    Das PWM Modul der Logo ist wahrscheinlich zu langsam für deinen Zweck, weil die Digitalen Ausgänge zu langsam sind. Das von Anni angesprochene externe PWM Modul. das du mit 0-10V ansteiern kannst würde zwar gehen, aber dann brauchst du für die Logo noch ein Analoges Ausgangsmodul, das ist glaub ich nicht gerade preiswert. Ich weis ja nicht, ob du eine Stufenlose Drehzahlsteureung brauchst, oder evtl. nur 2-3 unterschiedliche feste Drehzahlen dann wäre das einfacher mit einem externen PWM Modul.
     
Thema:

Lüftersteuerung mit PWM und Siemens Logo ?

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung mit PWM und Siemens Logo ? - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen": Moin, ich habe im Bad das Problem, dass am Lampenanschluss unter der Decke die Lüftersteuerung mit dran hängt. Also "Wenn Lampe an, dann Lüftung...
  3. spezielle Lüftersteuerung

    spezielle Lüftersteuerung: Guten Abend, ich bräuchte mal Hilfe zum Thema "Badlüfter". Was ich machen möchte, weicht etwas vom Standard ab. Ich habe einen kleinen Raum...
  4. Thermo Lüftersteuerung

    Thermo Lüftersteuerung: Hallo, ich möchte mir eine Thermolüftersteuerung bauen, sprich umso wärma es an dem Fühler ist umso schneller soll sich der Lüfter drehen (nicht...
  5. Lüftersteuerung

    Lüftersteuerung: Guten Abend, Ich habe vor absichtlich einen etwas überdimensionierten schallgedämpften Lüfter in der Drehzahl stufenlos runterzuregeln um den...