1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftung im Bad anschliessen

Diskutiere Lüftung im Bad anschliessen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgende Situation: Bisher haben wir einen Doppel-Schalter vor dem Badezimmer, um damit das Licht im Bad und in der...

  1. #1 Cracker, 14.10.2013
    Cracker

    Cracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Bisher haben wir einen Doppel-Schalter vor dem Badezimmer, um damit das Licht im Bad und in der danebenliegenden Toilette an- und auszuschalten (normaler Gira Wippschalter doppelt). An Anschlusskabeln habe ich bisher am Schalter 1 mal braun als Phase und 2 mal blau als Neutralleiter. Dabei wurde am Schalter je 1 Neutralleiter angeschlossen für Bad und für WC und die Phase, die nur 1x ankommt, gebrückt.

    Jetzt habe ich im Bad eine Lüftung eingebaut, die ich anschliessen möchte und dazu habe ich bereits einen 3-fach Wippschalter von Gira gekauft (Gira 283203 Wippschalter).

    Ich möchte jetzt die Lüftung anschliessen und zwar so, dass diese unabhängig von der Beleuchtung des Bads an- und ausgeschalten werden kann. Die Phase hier nochmal zu brücken ist ja kein Thema, damit alle 3 Schalter mit Strom versorgt werden, das Problem ist halt, wo hole ich den Neutralleiter für die Lüftung her. Wenn ich den von der Bad-Beleuchtung mitnutze, kann ich beides nicht unabhängig voneinander bedienen. Wenn ich das aber will, müsste ich theoretisch ne neue Leitung ziehen zur nächsten Verteildose (die der Hausbauer damals sinnvollerweise im Wohnzimmer angebracht hat und nicht im Bad). Folglich würde das heissen, das frisch renovierte Wohnzimmer zu verunstalten, was ich natürlich möglichst vermeiden will.

    Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Ganze realisieren kann? Also alle 3 Schalter unabhängig bedienen, ohne einen weiteren Neutralleiter ziehen zu müssen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.10.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lüftung im Bad anschliessen

    Halllo,
    Zeichne einen Plan wie es jetzt ist.
     
  4. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftung im Bad anschliessen

    Ich habe das Gefühl, hier wurde der Begriff "Neutralleiter" ohne Kenntnis dessen Bedeutung verwendet und die blauen Leiter wurden je als Schaltdraht verwendet - ansonsten ergibt die Beschreibung keinen Sinn.

    Bitte Fotos/Zeichnungen nachreichen.
     
  5. #4 Cracker, 14.10.2013
    Cracker

    Cracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftung im Bad anschliessen

    Hier das Bild vom derzeitigen Anschluss. Auf dem roten Kabel ist Strom, die schwarzen sollen die Neutralleiter sein. Der Vermieter hatte statt braunen Kabeln rote Kabel verwendet und statt blauen Kabeln schwarze.

    Anschluss.jpg
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lüftung im Bad anschliessen

    Das wird so wohl nix, auch mit dem neuen Schalter! Schnell wieder zuschrauben!

    Gruß Gert
     
  7. #6 Strippentod, 14.10.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lüftung im Bad anschliessen

    Glaub ich nicht, das hätte kräftig geknallt.

    Was hast du denn für eine Leitung vom Lüfter verlegt, und vor allem : Wohin? Am geöffneten Schalter sieht man keine neue Leitung.


    Vom Neutralleiter der Zuleitung für diesen Stromkreis.

    Am besten wird sein du konsultierst einen Elektriker. Der macht das dann.
    Es fehlt dir zu sehr an grundlegenden Dingen. Selbst mit den Farben scheinst du es nicht so zu haben.

    Also: Tu dir selbst einen Gefallen und mach kein Scheiß. Das verlängert erheblich die Lebenserwartung.

    Gruß.
     
Thema:

Lüftung im Bad anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lüftung im Bad anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Kamin mit Badentlüftung betreiben: Hallo, ich muß die Badentlüftung so schalten, das wenn der Kamin in Betrieb ist, die Lüftung im Bad aus ist. Wird vom Schornsteinfeger so...
  2. Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?: Hi Leute, ich bräuchte dringend Hilfe. Aus Richtung Badezimmerwand kommen total nervige Pfeifgeräusche, die mich nachts wecken und auch tagsüber...
  3. Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage

    Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage: Guten Tag, folgende Konstellation: Eine SPS steuert einen Ventilator zur regelmäßigen Belüftung eines Batterieladeraumes. Die Steuerspannung von...
  4. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  5. Brandmelder + Lüftungsanlage

    Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...