1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

Diskutiere Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden) im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss an einer Umluftanlage (Raumkühlung) die Abschaltung im Brandfall nachrüsten (Abschaltung der Anlage bei Auslösung bzw....

  1. #1 heiko80, 08.12.2009
    heiko80

    heiko80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss an einer Umluftanlage (Raumkühlung) die Abschaltung im Brandfall nachrüsten (Abschaltung der Anlage bei Auslösung bzw. Drahtbruch). Ein potentialfreier Kontakt der BMZ ist vorhanden.

    Die Frage die sich mir nach einem ersten (erfolglosen) Blick in den Katalog stellt ist nun die Folgende: Gibt es für diese Anwendung fertige Schaltgeräte oder muss ich mir da mit ein paar Relais behelfen?

    Viele Grüße,
    Heiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    Was meinst du mit fertige Schaltgeraete?

    Wie man das am besten realisiert haengt stark von der Lueftungsanlage und deren Steuerung ab.

    gruss
     
  4. #3 viktor12v, 09.12.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    Einfach den potentialfreien Kontakt in den Steuerstromkreis der Lüftung einbinden.

    Viktor
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    Einfach ist gut!:rolleyes:

    Fraglich ist doch auch, was der Potentialfreie Kontakt überhaupt schalten darf?

    Üblicherweise z.B. jedenfalls keine 230V.
     
  6. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    Um was für eine BMZ handelt es sich? Üblich sind Werte bei ca. 30V DC / 1A .. Wechselspannung schalten geht bei den Anlagen die Ich kenne generell nicht
     
  7. #6 Prüfling, 09.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    An Mobilfunkstandorten wird mit den dort vorhandenen 48V DC über den potentialfreien Schließerkontakt der BMA ein 48V-Schütz geschaltet. Löst die BMA aus, öffnet der Schließer und das Relais für die Lüftung fällt ab.

    Es gibt professionelle Netzteile für 12, 24 und 48V und entsprechend auch Schütze mit Spulen entsprechender Spannungsauslegung. Passendes besorgen und einbauen - fertig.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    @Damian

    Schaltkontakte haben wenn dann eher Probleme mit Gleichströmen.

    Wechselströme lassen sich viel besser abschalten.
     
  9. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    @ego

    Auszug Errichteranleitung eines gängigen Herrstellers

    1 potentialfreier Wechslerkontakt
    Kontaktbelastung max. 30 V DC / 1A


    An die Relais der BMZ * grundsätzlich keine Wechselspannung anlegen. Auch bei der
    Betriebsart >nicht überwachter Wechslerkontakt< ist das Schalten einer externen
    Wechselspannung nicht zulässig!

    Andere Anlagen an denen Ich gearbeitet habe (Hab da jetzt keine Anleitungen zur Hand) liegen da ähnlich.
     
  10. #9 heiko80, 13.12.2009
    heiko80

    heiko80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    Vielen Dank für die Hinweise. Zum Typ der BMZ kann ich aus der Ferne nichts sagen.

    Ich werde dann eine Siemens Logo!Power als DC Stromversorgung benutzen und das ganze so konstruieren, dass die Anlage sowohl bei Alarm, als auch bei Ausfall der 24V abschaltet.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

    @damian
    Den grund für diese eigenwillige Forderung würde mich allerdings schon interresieren. Fabrikat deiner BMA?
     
Thema:

Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage: Abschaltung im Brandfall (BMZ Kontakt vorhanden) - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  2. Brandmelder + Lüftungsanlage

    Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...
  3. Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

    Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage": Hi Leute, ich bin neu hier, kenne mich mit Elektrik nicht besonders gut aus und habe folgende Frage: Ich baue mir gerade eine kleine Anlage zur...
  4. Lüftungsanlage automatisch abschalten, (potentialfreier Ausgang oder nach Stromfluß)?

    Lüftungsanlage automatisch abschalten, (potentialfreier Ausgang oder nach Stromfluß)?: Hallo wertes Forum, ich bin privater Häuslebauer, habe von Elektrik kaum Ahnung, noch weniger von Schaltungen. Aber vielleicht hat hier jemand...
  5. Abschaltung DVB-T Netz.

    Abschaltung DVB-T Netz.: Am 29.3 2017 soll flächendeckend das Analoge DVB-T abgeschaltet werden dafür ja dann DVB-T2-HD in Betrieb gehen. Als Nutzer von Kabel-TV...