1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüsterklemme in Gipskartonwand

Diskutiere Lüsterklemme in Gipskartonwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand Das geht mir auch nicht so recht in den Kopf.:confused: Warum sollte eine Lüsterklemme in solche...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Theoretisch ist schon die Mini Abzweigdose nicht in Ordnung. die ist nur für feste Verlegung. In den meißten Decken ist aber nichts fest verlegt, da liegen die Leitungen nur drin. Deshalb haben ordentliche Trafos eine Zugentlastung. Es gibt auch Leuchten, mit einer kleinen Klemmdose ,mit Lüsterklemme und Zugentlastung. Und wenn das Nym da drin endet und die 2 Drähte, die zur Fassung gehen noch in einem Silikonschlauch stecken, dann aber nur dann kann man sagen Schutzisoliert und braucht auch das Metallteil nicht zu erden. Alternativ ist in der Klemmdose noch ein PE Anschluss, welcher mit dem Metallring verbunden ist, dann ist es SK I, auch in Ordnung. Wenn man aber nichts dergleichen hat, dann wird es Murks, nach dem Motto sieht ja keiner.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Ich musste erst suchen. Lüsterklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Anschlussklemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen dürfen.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 19.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Steht aber doch nichts von mehr als eine Leitung

    Mfg Dierk
     
Thema:

Lüsterklemme in Gipskartonwand

Die Seite wird geladen...

Lüsterklemme in Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?

    Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?: Habe gerade festgestellt, das die Firma Westinghouse, bei meinen Ventilator, keine Aderenthülsen bei den Adern verendet hat, obwohl diese in...
  2. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  3. Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...

    Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer trennbaren Lüsterklemme oder etwas ähnlichem... Ich möchte an meinen 2 Monitoren LED Strips...
  4. Halter für Lüsterklemme

    Halter für Lüsterklemme: Hallo, ich suche etwas, womit ich 2,5 qmm Lüsterklemmen möglichst platzsparend auf einer Spanplatte befestigen kann. Hintergrund: Die Leitungen...
  5. Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

    Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme: Also, unsere Wandlampe im Badezimmer ist "auseinandergefallen" und wurde bereits entfernt (nicht von mir). Jetzt muss ich eine neue Lampe...