1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luft-Trafo

Diskutiere Luft-Trafo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich hab mir mehr oder weniger das nachgebaut: ‪Wireless Power Transfer Project‬‏ - YouTube aber meine LED ist bei weitem nicht so hell...

  1. #1 bobross, 15.07.2011
    bobross

    bobross Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab mir mehr oder weniger das nachgebaut: ‪Wireless Power Transfer Project‬‏ - YouTube

    aber meine LED ist bei weitem nicht so hell wie in dem video. Habe bei der sekundaerspule aehnlich viele Windungen. Bei der Primaerspule hab ich weniger. Bei ca. 2-7kHz leuchtet meine LED. Nach die sekundaerspule habe ich noch einen gleichrichter gebaut.
    wenn nur die Sekundaerspule (ohne LED und gleichrichter) in der primaerspule steht kommen knall 3V raus.
    Wieso ist leuchtet meine LED dann nur so schwach?

    Hatte dann noch vor nen Kondensator mit 1F dazu zu schalten, dass meine LED noch nachleuchtet wenn ich sie aus der primaerspule nehme. klappt nicht. wenn ich ihn parallel anschliesse leuchtet sie garnicht mehr. wenn ich ihn in reihe schalte leuchtet die LED zwar solange sie in der primaerspule steht. nehm ich sie aber raus, geht sie sofort aus....was ist da los?

    Vielen Dank fuer die Hilfe im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Luft-Trafo

    Eine weiße LED braucht 3V Du hast 3 V Wechelspannung, wenn es Sinusspannung wäre, hast du eine Spitzenspannung von ca. 4V Ein Brückengleichrichter nimmt dir 2 V weg. Selbst wenn die Wechselspannung nicht bei Belastung zusammenbrechen würde, leuchtet eine Weiße LED bei 2V kaum.
     
  4. #3 bobross, 18.07.2011
    bobross

    bobross Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Luft-Trafo

    ok klappt jetzt alles. LED ist schoen hell. meine sekundaerspule hatte wohl zu duennen draht. mit nem dickeren gehts jetzt sehr gut.

    jetzt gehts ans fine-tuning. meine primaerspule hat 4 cm durchmesser, meine sekundaerspule 2cm. da klappt alles super. mit steigendem durchmesser der primaerspule nimmt logischerweise die lichtintensitaet meiner LED an der sek. spule ab...was kann ich denn machen, dass sie auch noch bei ueber 4cm durchmesser leuchtet? also mein ziel sind so 7-10 cm der primaerspule.

    was bringt mir da was? mehr windungen in einer der beiden spulen? dickerer draht? hoehere frequenz (komm nur bis 0.2 MHz)?

    ‪very good wireless power transfer with special primary coil configuration‬‏ - YouTube

    bei dem hier klappt das ja ganz gut mit der reichweite...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Luft-Trafo

    Die Frequenz spielt eher eine untergeordnete Rolle. Um die Leistung zu erhöhen, mußt du entweder den Primärstrom erhöhen oder mehr Windungen bei gleichem Strom haben.
     
  6. #5 Lötauge35, 18.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Luft-Trafo

    der sekundär-schwingkreis muß auf die gleiche Frequenz wie der primär schwingkreis abgestimmt werden.
    Nur im Resonanzfall giebs die höchste Energie im Empfängerkreis.
    Dabei ist die Größe der Spule nicht so entscheiend, nur die passende Kombination aus Spule und Kondensator.
     
  7. #6 bobross, 18.07.2011
    bobross

    bobross Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Luft-Trafo

    ah okay. neuer ansatz. und wie bekomm ich diese kombination raus? hab bisher ueberhaupt keine kondensatoren verbaut. nur mal einen 1F goldcap im sek. kreis zur energiespeicherung.
     
Thema:

Luft-Trafo