1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LWL - Treiberstufe

Diskutiere LWL - Treiberstufe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Leute, ich hab mal eine Frage zum Lichtwellenleiter allgemein. Bei der Übertragung von Signalen wird ja erst das Elektron zum Photon...

  1. #1 zuxerom, 06.01.2010
    zuxerom

    zuxerom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich hab mal eine Frage zum Lichtwellenleiter allgemein. Bei der Übertragung von Signalen wird ja erst das Elektron zum Photon umgewandelt und dann kommt die Treiberstufe und nach der Übertragung auf dem Lichtwellenleiter wird ja das Photon wieder zum Elektron umgewandelt und dann kommt nochmal eine Treiberstufe. Meine Frage ist was macht die Treiberstufe an den Punkten?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten. :stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 07.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: LWL - Treiberstufe

    moinsen.
    also ich bin etwas verwirrt ! wenn du aus einem elektron ein photon machst, kann das nach meiner theorie nix mit LWL-leitungen und deren gleichen was zu tun haben. hat das nicht eher was mit kernphysik zu tun.
    wird nicht einfach, lichtsignale durch die glasfaser geschickt und an den übergabe punkten mit verstärkern gearbeitet. und die haben am eingang wie auch am ausgang schlichte photozellen. aber ich bin da ja wissbegierig und zu neuen techniken voll aufgeschlossen. klingt aber spannend wenn man ein elektron zu einem photon umwandelt. oder war es doch die kernfusion ? mal gucken was wiki sagt.
     
  4. #3 zuxerom, 07.01.2010
    zuxerom

    zuxerom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 07.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: LWL - Treiberstufe

    Zum einen hat LWL nichts mit lichttechnik zu tun und zum anderen hat eine Treiberstufe auch nichts mit elektronen u photonen zu tun.

    die treiberstufe beim LWL ist letztlich ( wenn ich damals aufgepasst habe ) für den richtigen strom der LED zuständig


    unte dein link steht auch nichts von photonen, oder muss i ne neue Brille haben ??Haeh


    Mfg Dierk
     
  6. #5 zuxerom, 07.01.2010
    zuxerom

    zuxerom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LWL - Treiberstufe

    Während die elektrischen Signale in Kupferleitungen als Elektronen von einem zum anderen Ende wandern, übernehmen in Glasfaserkabeln Photonen (Lichtteilchen) diese Aufgabe.

    das steht unter der ersten grafik ;-)
     
  7. #6 NachtHacker, 07.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: LWL - Treiberstufe

    Also ich versteh das so...
    In einem LWL wird moduliertes Licht über die Glasfaser geleitet. Der Sender ist z.B. eine Leuchtdiode die im Rhytmus der Information hell und dunkel gesteuert wird. Also ist der Treiber am Sender ein U/I Wandler der eine Spannung mit Information in Strom wandelt die die LED treibt.
    Auf der anderen Seite kommen die Lichtinformation an und werden mit einem Fototransistor oder Fotodiode wieder in elektrische Signale umgewandelt. Da die Signale sehr klein und ev. auch verrauscht sind, sorgt eine Treiberstufe am Empfänger, dass das gewonnene Signal wieder auf einen brauchbaren Pegel gebracht wird.
     
  8. #7 AC DC Master, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: LWL - Treiberstufe

    vielleicht meint er ja eher die umwandlung von elektronen und photonen bei PV-anlagen oder die sache mit der quantenphysik von einstein.
    jetzt hab ich es. photon (griechisch ) sind die lichtteilchen die die eletromagnetischenwellen sichtbar machen.
    der treiber steuert die leuchtdiode an. dieser schaltet die diode an und aus in einem takt so wie die elektrischen impulse reingeschickt werden.
    dein treiber ist so gesehen nichts weiter ein schnell geschalteter taster, der in verschiedenen geschwindigkeiten geschaltet wird.
    und aus den elektronen wird dann in der diode dann ein photon. da ja die elektronen durch den ( ich nenne es jezt mal schnell glühfaden ),
    durchrauschen und dort ein licht erzeugen. und dieses licht, die photonen, werden dann durch die glasfaser geschickt.
    also nix quantenphysik oder PV-technik !

    seite planetdigital oder digitalplanet.at steht auch was nettes darüber
     
  9. #8 zuxerom, 08.01.2010
    zuxerom

    zuxerom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LWL - Treiberstufe

    hey super danke :-)
     
Thema:

LWL - Treiberstufe

Die Seite wird geladen...

LWL - Treiberstufe - Ähnliche Themen

  1. Richtiges LWL Patchkabel auswählen

    Richtiges LWL Patchkabel auswählen: Hallo, Ich hab mal ne Frage, aber estmal beschreibe ich die jetzige Situation. Ich habe in meinem Serverschrank einen "Cisco Catalyst 2950...
  2. LwL- Leiter Farben? Funktion?

    LwL- Leiter Farben? Funktion?: Hallo Ich habe ein lwl Kabel mit einem rot und einenem schwarzgekennzeichneten ST Stecker. Warum sind es zweileiter? Wo für brauche ich die...
  3. LWL-Technik

    LWL-Technik: Der Spezialkatalog LWL-Installationstechnik und Datenfeldmesstechnik 2010 von Laser 2000 stellt neben zahlreichen theoretischen und physikalischen...
  4. LWL-Reinigungsset

    LWL-Reinigungsset: Um Stillstandzeiten und aufwendige Fehlersuchen durch verschmutzte Verbindungen zu minimieren, sind Inspektions- und Reinigungstools notwendig....
  5. LWL-Stecker

    LWL-Stecker: Der LC-slimpack Stecker von Laser 2000 ermöglicht das Führen einer Duplex-Verbindung in einem 2,4 oder 3 mm Kabel, Weiterlesen...