Machen Bewegungsmelder an Kompaktleuchstoffröhren Sinn?

Diskutiere Machen Bewegungsmelder an Kompaktleuchstoffröhren Sinn? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute :) Um es kurz zu machen, ich bin Hausmeister an einem großem Gymnasium. In den zahlreichen langen Fluren werden schon seit...

  1. Klaus

    Klaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute :)

    Um es kurz zu machen, ich bin Hausmeister an einem großem Gymnasium.
    In den zahlreichen langen Fluren werden schon seit vielen Jahren Kompaktleuchtstofflampen von Typ Osram Dulux D 18 W/ 840 betrieben.
    Soweit so gut.
    Nun wurden um Energie zu sparen, im Sommer diesen Jahres die Lampen mit zentralen Bewegungsmeldern versehen.
    Seitdem meine ich einen vermehrten Ausfall dieser Lampen festzustellen.

    Ich mag mich irren, daher meine Frage, die mir bitte möglichst von Fachkräften oder Leuten beantwortet werden, die hierzu sichere Antworten geben können.

    1. Kann der vermehrte Ausfall dieser Lampen tatsächlich mit den ständigen Schaltfolgen zusammenhängen?

    2. Ist der Einbau von Bewegungsmeldern für diesen Lampentyp überhaupt sinnvoll?

    3. Wird durch das ständige ein/ausschalten nicht mehr Energie verbraucht, als wenn solche Lampen beständig durchbrennen?

    4. Kann mir wer eine Onlinequelle nennen, in der ich nachlesen kann, wie Experten zu solchen Fragen stehen?

    5. Wie sieht die Energieeffizienz von Bewegungsmeldern beim Betrieb von T5 Leuchtstoffröhren aus?
    So liebe Leut, das wars auch schon in aller Kürze und würde mich sehr über fundierte Rückmeldungen freuen. :)

    Mit besten Grüßen von
    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Machen Bewegungsmelder an Kompaktleuchstoffröhren Sinn?

    1) ja