1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magnetische Induktion

Diskutiere Magnetische Induktion im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe hier mal wieder eine Aufgabe, bei der ich nicht so ganz weiter komme. Irgendwie geht die Formelierung der Aufgabenstellung an mir...

  1. #1 Beetlejuice, 04.07.2009
    Beetlejuice

    Beetlejuice Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier mal wieder eine Aufgabe, bei der ich nicht so ganz weiter komme.
    Irgendwie geht die Formelierung der Aufgabenstellung an mir vorbei. Hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

    Aufgabe:
    Zwei parallele Leiter werden gleichsinnig von den Strömen I1=2A und I2=3A durchflossen.
    a) Berechnen Sie die magnetische Induktion im Abstand a/4 vom 1. Leiter - in Richtung des 2. Leiters aus gesehen - zwischen beiden Leitern.
    b) Zeichnen Sie die Konstellation und im Aufpunkt a/4 das resultierende magnetische Feld.
    Werte: Leiterabstand = a = 10 cm

    Ich habe versucht die Formel: H = I / (2*phi*a) zu verwenden, bin mir aber nicht sicher, was ich den für a einsetzen soll (a oder doch a/4), um dann mit B = my * H weiter zu rechnen.
    Jedoch verstehe ich schon nicht, was ich mit den a/4 anzufangen habe. Die Leiter haben einen Abstand von a zueinander, da brauche ich doch keine weitere Längenangabe mehr, oder?

    danke..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Magnetische Induktion

Die Seite wird geladen...

Magnetische Induktion - Ähnliche Themen

  1. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...
  2. Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern

    Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern: Moin, mir liegen hier Bilder vor, bei der ich bestimmen soll, wie groß das Kreisintegral der magnetischen Feldstärke (also die Durchflutung) ist....
  3. Betrag der magnetischen Feldstärke H berechnen

    Betrag der magnetischen Feldstärke H berechnen: Hallo, wie haben in der Uni folgende Aufgabe bekommen, welche wir allein lösen sollen. Mir fehlt jedoch jeglicher Ansatz. Könnt Ihr mir helfen?...
  4. Ableitung magnetischer Fluss

    Ableitung magnetischer Fluss: Hallo, komme beim lösen eines Integrals nicht weiter. (Bemerkung: das "A" und "x" und "y" werden nciht eingerückt, die gehören natürlich...
  5. Magnetischer Kreis

    Magnetischer Kreis: Hallo, ich bin jetzt hier frisch registriert, also weiß ich jetzt nicht, wo dieser Beitrag hier landet. :rolleyes: Wäre schön, wenn das hier dann...