Magnetisierung des Ankers

Diskutiere Magnetisierung des Ankers im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, hier eine Detailfrage, die ich mir selbst nicht ganz erklären kann. Nehmen wir der Einfachheit halber ein DC Schütz. Wenn man an...

1. #1 niederbaya, 01.02.2020
    niederbaya

niederbaya Schlitzeklopfer

Hallo Leute,

hier eine Detailfrage, die ich mir selbst nicht ganz erklären kann.

Nehmen wir der Einfachheit halber ein DC Schütz.

Wenn man an A1 und A2 z.B. die 24V anlegt, wird ein Magnetfeld in der Spule gebildet und der Anker zieht an.
    Etwas weiter im Detail werden ja im ferromagnetischen Metall des Ankers die weißschen Bezirke ausgerichtet, der Anker dann ebenfalls magnetisiert und der Anker zieht wegen der Abstoßung zum Spulenmagnetfeld an.

So denke ich zumindest das es sein müsste.

Aber wo ich jetzt hänge.

Was passiert da in den Bezirken genau, wieso richten sich die Bezirke immer genau so aus wie wir "es im Anker brauchen" und kippen nicht auf die andere Seite. Beziehungsweise, wie wird das Material für die Anker vorher ausgewählt oder behandelt, damit es die gewünschte Funktion erhält?

2. Anzeige

Schau mal hier: Magnetisierung des Ankers. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 02.02.2020
    Günther

Günther Spannungstauglich

Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Schütz_(Schalter)
    das Eisen von Gleichstromschützen muss eine geringe Koerzitivkraft haben, damit das Schütz beim Abschalten nicht hängen bleibt. Die Lichbogenlöschung ist ein weiteres Problem, da hier der Strom nicht 100x pro Sekunde durch Null geht . . .

Thema:

Magnetisierung des Ankers

Die Seite wird geladen...

Magnetisierung des Ankers - Ähnliche Themen

1. Suche Bewegungsmelder mit Auslösung mindestens 6 - 8 Meter

Suche Bewegungsmelder mit Auslösung mindestens 6 - 8 Meter: Guten Tag, ich bin etwas am verzweifeln. Suche einen Bewegungsmelder zur Schaltung der Zuwegbeleuchtung und brauche einen der mindestens in 6 -...
  2. Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser

Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser: Hallo, vor 15 Jahren habe ich eine Siemens Kühl-Gefrierkombination gekauft. Den Modellnamen konnte ich nicht finden. Seit ca. 2 Monaten läuft der...
  3. Dumme Frage des Monats

Dumme Frage des Monats: Hi habe mal ne ganz ganz dumme Frage. Ich habe eine bestehende Anlage, dort geht zum Herd eine 5x2,5 Leitung, mit einer entsprechenden 3 Phasige...
  4. Entladestecker statische Aufladung

Entladestecker statische Aufladung: Ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker mit Kontaktfläche zum Anfassen um statische Aufladung sanft loszuwerden. Gibt es so etwas fertig zu...
  5. Siedle TLM 612 - Rückseite des Moduls öffnen.

Siedle TLM 612 - Rückseite des Moduls öffnen.: Ich möchte bei einer alten Bestandsanlage von Siedle den Lautsprecher der Torstation ohmisch durchmessen oder ggf. sollte er defekt sein tauschen....