1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

magnetschalter

Diskutiere magnetschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich suche einen schalter, der auf metal reagiert. vielleicht gibt es ja schalter die auf magnetische metalle reagieren. ich habe eine ca...

  1. oriko

    oriko Guest

    hallo, ich suche einen schalter, der auf metal reagiert. vielleicht gibt es ja schalter die auf magnetische metalle reagieren. ich habe eine ca 5mm dicke gummimatte, auf die eine seite soll der schalter, er soll reagieren wenn sich auf der anderen matte metall z.b. ein schlüsselbund befindet. wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: magnetschalter

    Hallo,

    das geht mit einem induktiven Näherungschalter. Dieser sollte einen Schaltabstand von 60-80 mm haben . Dann funktioniert das auch durch die Gummimatte. Dabei darf das Metall aber nicht sehr weit vom Gummi weg sein , wenn es aufliegt ist es kein Problem.
    Habe ich schon öfter angewendet....


    http://www.contrinex.ch/catalogues_pdf/Catalogue%20DE%202005/Cat_2005_054-63_All.pdf

    Hier auf Seite 10.
     
  4. oriko

    oriko Guest

    AW: magnetschalter

    hi danke für den tipp. die dinger sind ja ganz schön teuer. habe bei conrad einen Magnetbrückensensor gefunden.
    Bes-Nr. 185221-29
    meinst du der würde den gleichen zweck erfüllen?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: magnetschalter

    Hallo,

    ich glaube nicht das es funktioniert...zu wenig Schaltabstand....
     
  6. oriko

    oriko Guest

    AW: magnetschalter

    hm na ja muss ich wohl mal ausprobieren. hab noch ne andere frage, und weil du grad da bist frag ich dich : )
    ich hab für meine lampe zwei 12 Volt halogenbirnen, mein netzteil kann man maximal auf 12 volt stellen, dann brennen beide lampen aber nur noch halb so schwach wie eine alleine. brauche ich ein anderes netzteil, oder kann man die volt zahl noch anders hoch treiben? ich weiß, ich hab ja keine ahnung
     
Thema:

magnetschalter