1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magnetschlater anschliessen? Schaltung?

Diskutiere Magnetschlater anschliessen? Schaltung? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie schliesse ich eine Anhängerpumpe an? Also eine Pumpe die die Ladefläche kippt. 12Volt. Also eigentlich ist es ein Kipper. Ein Magnetschalter...

  1. #1 Blitz009, 25.11.2011
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Wie schliesse ich eine Anhängerpumpe an?
    Also eine Pumpe die die Ladefläche kippt. 12Volt. Also eigentlich ist es ein Kipper.

    Ein Magnetschalter ist dort dran, mit 4 Klemmen! Zwei 8mm Bolzen und zwei Steckstifte! (Da schliesst man wohl alles an)
    Was ist nun was?
    Ich habe ein + Kabel, dann zwei dünnere Kabel, die gemeinsam auf einer Klemme waren, und 1 einzelnes.


    Brauche auch Infos zur Funktion eines Magnetschalters! Wie funktioniert dieser eigentlich? bei einer Anhängerpumpe.

    Bitte schreibt mir mal was dazu.
    Kann leider zum Typ nichts sagen, weil ich nur jemanden helfen möchte, der dies einbauen muss.
    Habe daher nur grobe Anhaltspunkte.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.729
    Zustimmungen:
    37
    AW: Magnetschlater anschliessen? Schaltung?

    Mit den dünnen Angaben wirst Du wohl nicht geholfen werden können. + ist vermutlich plus 30, minus über Fahrzeugmasse oder Klemme 31.

    Evtl. mal da gucken:

    DIN 72551 KFZ-Aderfarben

    Gruß Gert
     
  4. #3 Blitz009, 26.11.2011
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    AW: Magnetschlater anschliessen? Schaltung?

    Hallo
    da steht aber wohl nichts dran an den Klemmen.
    Wie ist die Funktion von einen Magnetschalter? Spule dort drin?
     
  5. #4 Strippentod, 26.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Magnetschlater anschliessen? Schaltung?

    Nein. Ein Magnetschalter ist ein Schaltkontakt, welcher durch ein Magnetfeld betätigt wird. Sowas wird auch Reedkontakt/ Reedschalter genannt. Für detaillierte Informationen hilft unser aller Freund Google. ;)
     
  6. #5 Jörg67, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Magnetschlater anschliessen? Schaltung?

    Nun ich würde doch mal vermuten, daß es sich hier um ein Relais handelt. Ein Farbfoto könnte hilfreich sein.

    Die zwei Flachstecker wären dann die Spule, die zwei Stifte der Schaltkontakt. Wahrscheinlichkeit hoch. Anschluß wäre dann:

    Ein Flachstecker an Fahrzeugmasse, der andere über einen Schalter/Taster an Plus.
    Fettes Kabel von Batterie Plus (Sicherung einbauen!!) an einen Stift, an den andern Stift Plus Pumpenmotor. Minus Pumpenmotor an Fahrzeugmasse. Motorseitig nicht am Querschnitt der Leitungen sparen. Ist bekannt wieviel A der Motor zieht?


    Nachklapp:

    Da es auch Hydraulikpumpen gibt die Anlasser als Antrieb haben, in diesem Fall wird am Magnetschalter nur ein Flachstecker angeschlossen, der dann die 50 als Bezeichnung trägt. Der zweite bleibt dann frei, sonst gibts nen Kurzschluß...

    Motor und Magnetschalter kriegen dann Minus übers Gehäuse, also jenes muß dann gute Verbindung zur Fahrzeugmasse haben.
     
Thema:

Magnetschlater anschliessen? Schaltung?

Die Seite wird geladen...

Magnetschlater anschliessen? Schaltung? - Ähnliche Themen

  1. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...
  2. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  4. Astro Zeitschaltuhr anschliessen

    Astro Zeitschaltuhr anschliessen: Hallo Zusammen, ist hier in der Gruppe ein Elektriker oder ein Gruppenmitglied was mir weiterhelfen kann. Ich möchte eine Astro-Zeitschaltuhr in...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...