1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magnetventil steuern

Diskutiere Magnetventil steuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe einen Kompressor, der im Winter nicht mehr anläuft. Das ist von Hause aus so, er hat keinen Anlaufkondensator, das ganze ding ist...

  1. #1 Jörg67, 29.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe einen Kompressor, der im Winter nicht mehr anläuft. Das ist von Hause aus so, er hat keinen Anlaufkondensator, das ganze ding ist schlecht konzipiert.

    Rein mechanisch ist die Lösung simpel: im Anlauf wird ein Ventil betätigt, es gibt keinen Gegendruck, Motor kommt auf Touren, Ventil wieder zu.

    Das soll jetzt automatisch gehen, also Magnetventil 230VAC Spule, stromlos geschlossen. Das Ding muß aber nach 3 sec wieder schließen, während der Motor weiterläuft.

    Womit könnte man das am einfachsten realisieren? Mir fällt gerade nüscht ein :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 Jörg67, 29.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Magnetventil steuern

    Hallo Frank,

    ich wußte daß dir sofort was einfällt :D

    Dankeschön! :)
     
  5. #4 Jörg67, 13.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Magnetventil steuern

    Funktioniert mittlerweile übrigens tadellos. Jetzt läuft das Biest auch bei 10 Grad minus sicher an.

    Prima Teil, der Eltako :)
     
Thema:

Magnetventil steuern

Die Seite wird geladen...

Magnetventil steuern - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil - Diode?

    Magnetventil - Diode?: Servus zusammen, hab ne kurze Frage. Weiß jetzt nicht genau wie ich euch das erklären soll aber ich hab an meinem Flurförderfahrzeug ein...
  2. duty-cycle von Magnetventilen

    duty-cycle von Magnetventilen: Hey Elektronikfreunde, Ich bin selbst gestandener Anfaenger in jeglichen elektrotechnischen Themengebieten. Ich soll ein Magnetventil ordern und...
  3. Welchen Varistor für Magnetventile????

    Welchen Varistor für Magnetventile????: Hallo, Ich will ein 110V und ein 230V Magnetventil mit nem Varistor beschalten. Allerdings weis ich nicht so recht, welche Werte. Kann mir da...
  4. Magnetventil

    Magnetventil: Hallo. Würde gerne mal wissen, wie man ein Magnetventil im Hauptstromkreis einzeichnet. Kenne bis jetzt nur das Schaltzeichen für den...
  5. Handpumpe mit Steuerung eines Magnetventils

    Handpumpe mit Steuerung eines Magnetventils: Hallo alle zusammen, heute brauche ich mal einen Denkanstoß. Gegeben ist eine Handpumpe mit Stadtwasseranschluß und Magnetventil in der...