"Mahlzeitenspender" absichern?

Diskutiere "Mahlzeitenspender" absichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ein Bekannter möchte sich einen Automaten anschaffen der heiße Speisen...

  1. #1 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
    Ein Bekannter möchte sich einen Automaten anschaffen der heiße Speisen ausgibt.
    Der Automat soll laut Hersteller mit 5G6 fest angeschlossen und mit 32A sowie einem RCD mit 300mA (zwecks Selektivität) abgesichert werden. Im Gerät ist ist ein 30mA RCD verbaut.
    Soweit so gut...
    Nach DIN VDE 0100-410;2018-10 sollen doch auch fest angeschlossene ortsveränderliche Betriebsmittel zur Verwendung im Außenbereich mit Bemessungsstrom nicht größer als 32A mit einen RCD nicht größer als 30 mA betrieben werden!
    Und nun???

    Bin für jede Hilfe dankbar...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Mahlzeitenspender" absichern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 15.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Größe und Gewicht ....?
    Ist das wirklich noch ortsveränderlich?
    Gewerblich? Wenn ja, Gefährdungsbeurteilung durchführen.
    Wie auch immer dieses aussehen kann?

    Außenbereich?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Selektiv wird das übrigens nur, wenn auch wirklich ein selektiver FI verwand wird!
    Kann der Automat festgedübelt werden?
     
  5. #4 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Automat steht im Freien, er hat 4 Füße und 4 Rollen, somit Ortsveränderlich, Gewicht ca 1t, kann nicht Verankert werden.
    Selektiver RCD macht doch nur ab 100mA Sinn oder täusche ich mich jetzt?
     
  6. #5 Elektro, 15.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    100 mA oder 300 mA für Selektivität. 30 mA selektiv gibt es nicht.
    Ich würde hier auf Selektivität verzichten.
    30 mA in den Verteiler.
    Sicherheit vor Selektivität.
     
  7. #6 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben. Die Selektivität währe mir hier auch egal.Hängt ja nur der Automat am RCD. Dann fliegen halt beide raus.
    Mir ging es jetzt hauptsächlich darum, ob es für so einen Fall Ausnahmen, bzw. andere Möglichkeiten gibt, oder hier zwingend der 30er laut VDE rein muss.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das ist wie Lotto. RCD im Automaten reicht doch im TN-Netz.

    Lutz
     
  9. #8 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht das es reicht.
     
  10. #9 Elektro, 15.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/core-safety/normenhinweise/konzept-0100-410
    Abschnitt
    Endstromkreisen fällt mir dort auf.
    Wenn an endet der Leitung im Außenbereich wieder RCD und LS-Schalter in einem wie immer gestalteten Verteiler sind, ist die Zuleitung dann noch ein Endstromkreis? Ist ja keine Steckdose, wo das klar ist.


    Also doch nicht nur im Endstromkreis gefordert?
    Was für die VDE Experten mit Normen Zugang und Auslegungserfahrung.


    Gewerbe wurde noch nicht beantwortet. Hier gibt es Lösungen mit der Gefährdungsbeurteilung.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wenn selektivität keine rolle spielt, ist die Diskussion hier doch hinfällig?
     
Thema:

"Mahlzeitenspender" absichern?

Die Seite wird geladen...

"Mahlzeitenspender" absichern? - Ähnliche Themen

  1. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  2. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  3. PV-Anlage absichern

    PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...
  4. Gastrogeräte absichern?

    Gastrogeräte absichern?: Moin, ich muss ein Gastroherd mit 20kW und andere Geräte um die 4kW absichern. Brauche hier mal einen kleinen Rat ob ich hier richtig liege wie...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...