"Mahlzeitenspender" absichern?

Diskutiere "Mahlzeitenspender" absichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nur weil er 4Rollen hat ist er nicht Ortsveränderlich sondern trotzdem eher als Ortsfestes Gerät einzustufen aufgrund der Größe, Gewicht und Anwendung

  1. #11 Kaffeeruler, 15.04.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nur weil er 4Rollen hat ist er nicht Ortsveränderlich sondern trotzdem eher als Ortsfestes Gerät einzustufen aufgrund der Größe, Gewicht und Anwendung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Mahlzeitenspender" absichern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Im Automaten sind Zwei Steckdosen, deshalb der 30er RCD
     
  4. #13 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist als Gewerbe gedacht.
     
  5. #14 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Doch ist Ortsveränderlich, wird auch nur so vom Amt genehmigt.
     
  6. #15 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um die Frage welcher RCD am Netz sein muss.
    Die VDE schreibt einen 30er vor. Bei zwei 30er in Reihe gibt es keine Selektivität.
     
  7. #16 Darkness, 15.04.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    Das heißt?

    Nur die 2 Steckdosen über den 30er?
    oder der komplette Automat?
     
  8. #17 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der ganze Automat
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Genau.
    Und wo ist jetzt das Problem wenn dir dies doch egal ist? Dann bau doch einen 30mA ein, und gut ist?
    Warum noch diskutieren wenn es eh nicht selektiv wird?
     
  10. #19 Brutzzzzl, 15.04.2023
    Brutzzzzl

    Brutzzzzl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich baue da gar nichts ein oder um. Ist ne Wissenslücke und ich will einfach nur wissen was der korrekte Weg ist. Den bis jetzt sagt gefühlt jeder was anderes.
     
  11. #20 Darkness, 17.04.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    Dann halb so wild, wenn der komplette Automat über einen internen 30er abgesichert ist.
    Selektiver 100er bei gewünschter Selektivität, ansonsten einen billigen 30er für die Zuleitung.
    Ist jetzt hauptsählich eine Auslegungssache von "ortsveränderlich".
    Ich hätte wegen dem internen 30er keine Bedenken da einen selektiven 100er/300er zu verwenden.
    Das Ding steht mit Sicherheit bombenfest auf den 4 Füßen und muss erstmal mehr oder weniger aufwendig fahrbereit gemacht werden.
     
Thema:

"Mahlzeitenspender" absichern?

Die Seite wird geladen...

"Mahlzeitenspender" absichern? - Ähnliche Themen

  1. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  2. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  3. PV-Anlage absichern

    PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...
  4. Gastrogeräte absichern?

    Gastrogeräte absichern?: Moin, ich muss ein Gastroherd mit 20kW und andere Geräte um die 4kW absichern. Brauche hier mal einen kleinen Rat ob ich hier richtig liege wie...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...