1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

Diskutiere mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich werde einfach beim suchen nicht fündig, daher zum X-ten mal eine Frage zum FI. Ich habe ein 4-Adr. 6² vom Haus weg liegen. Nun...

  1. #1 fluke0870, 09.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2007
    fluke0870

    fluke0870 Guest

    Hallo zusammen,
    ich werde einfach beim suchen nicht fündig, daher zum X-ten mal eine Frage zum FI.
    Ich habe ein 4-Adr. 6² vom Haus weg liegen. Nun möchte ich diese Kabel verlängern und dort einen Pool anschließen. Der Pool bekommt einen Fundamenterder.
    Meine Frage nun geht das, das ich 3 Phasen + N am bereits vorhanden Sicherrunsgkasten im Haus (Auch mit FI, N denk ich mir hinter dem FI abgreifen) anklemme. und am Pool dann den N in N+E mit einem FI aufteile? Damit ich dort eine Drehstrommotr anschließen kann? Der Fundamenterder müßte dann doch logischerweise vor dem FI (Pool) sitzen, oder ? Oder geht das ganze gar nicht und ich kann nur 2 Phasen am Pool nutzen.​

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 09.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    Hallo Bernhard !

    Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig, da ein PEN erst ab einem 10mm² gebildet werden darf.


    grüsse
    Paddy

    P.S.
    Warten wir mal die Antworten der kollegen ab.
     
  4. #3 fluke0870, 09.07.2007
    fluke0870

    fluke0870 Guest

    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    aber ich höre schon mal ein: "Ist machbar" heraus.

    Werde auch noch auf andere Antworten warten.
     
  5. #4 PatBonner, 09.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    Bernd: Machbar ist vieles ;-)

    Sag mal, welche Farben sind in der 4-Adrigen Leitung vorhanden.

    ich denk mal:
    sw, br, bl, gngb ?

    Wenn das der Fall ist würde ein örtliches TT-Netz schonmal leider Flach fallen.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 Elektro, 09.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    Hallo zusammen,

    mit 6mm² ist ein TN-C nicht als Drehstrom System möglich.
    Ein TN im Haus und ein TT im Garten ist nach meiner Meinung auch nicht Zulässig.
    In einer Anlage sollte nur ein System verwendet werden.

    Was spricht gegen Wechselstrom ?
    Es gibt Wechselstrom Motoren bzw. mit Anlaufkondensator.
     
  7. #6 PatBonner, 09.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    Ich bin ja blöd !

    Wieso denk ich eigentlich, dass du Drehstrom brauchst ?

    Du könntest natürlich 2 Leiter als Aussenleiter belegen L1, L2, den blauen mit N und den gn/gb mit PE.

    Dann kannst du die leitung natürlich verlängern, hast aber halt kein Drehstrom.

    Braucht ein Pool aber auch nicht. Ausser die Pumpe würde nicht mit 230V laufen.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 fluke0870, 09.07.2007
    fluke0870

    fluke0870 Guest

    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    @Paddy: Also die Farben müßte ich nach sehen. Aber das Kabel ist noch nicht angeschlossen. Es liegt vom HVT bis zum Keller. Leider ist ein Nachverkabeln nicht möglich, daher habe ich nur dieses 4x6².
    @Elektro: Mist an Überspannungschutz habe ich noch gar nicht gedacht. Danke!!!
    @Paddy, ja 1 Phasen Motoren für den Pool sind erhältlich. Und wenn es keine Lösug gibt werde ich natürlich mir auch solch eine Pumpe zulegen. Wäre halt nur geschackssache eine Drehstrompumpe zu nehmen.

    Aber seh ich es richtig das es trotdem Sinn macht für den Pool einen eigenen FI Kreis aufzumachen? (Mal von der Diskusion 'Probleme' mit zwei FI's abgesehen?)Würde dann den zweiten FI eh direkt an die Hauptsicherung vor dem Haus FI anschließen, daher auch die Überlegung das ich ja auch mit 4 Adern auskäme.
     
  9. #8 fluke0870, 09.07.2007
    fluke0870

    fluke0870 Guest

    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    Achja da ich gerade vom Pool spreche.
    Es kommen zwei Unterwasserscheinwerfer mit je 12 V 300 Watt zum einsatz.
    Lt. Beipack ist auf der Sec. Seite keine Sicherung vorgesehen. Aber mein gefühl sagt mir bei 2x 25 A hätt eich es doch recht gerne. Oder was meint Ihr?
     
  10. #9 PatBonner, 09.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    Zu den Leuchten.

    Sicherung Primär reicht völlig aus.

    mit dem 6mm² als Drehstrom zu nutzen, ist
    so einfach nicht machbar. kommt halt auf die Leiterfarben an.
    bei NYM-O (also sw, br, sw, bl) laut alten adernfarben wäre ein örtliches TT-Netz mit Drehstrom möglich.

    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 Elektro, 11.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

    Paddy

    Es soll in einer Anlage nicht die Netzform TN mit TT gemischt werden.

    Für ein örtliches TT-Netz, müße dann auch die Hauptanlage geändert werden.

    Gruß Elektro
     
Thema:

mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool

Die Seite wird geladen...

mal wieder FI 3Phasen + N heißen - Pool - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...: Moinsen allerseits, wir haben unser Bad saniert und in diesem Zusammenhang Steckdosen und Schalter erneuert, teilweise neu platziert und auch...
  3. Wieder mal was schönes vom Smart Home

    Wieder mal was schönes vom Smart Home: Hab ich gerade gelesen Smart Home: Nests Neujahrs-Bug lässt Kunden bibbern | heise online KNX war gestern, jetzt muss das eigene Heim ja schon in...
  4. wieder mal ne Gefrierkombi...

    wieder mal ne Gefrierkombi...: Hallo liebe Kühlschrankfreaks! Sollte hier im Forum mein Fehler schonmal behandelt worden sein dann vierteilt mich bitte nicht, sondern...
  5. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...