1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

Diskutiere Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs Gerätemanager hat er nicht geschrieben sondern SW-Hersteller. Deine Prüfung betrifft...

  1. #11 Wäller, 14.01.2013
    Wäller

    Wäller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Ganz sicher das sich ein Isofehler immer auch durch Fehlfunktionen bemerkbar machen würde?
    Mir fehlt dazu die Erfahrung das zu beurteilen.

    Jedenfalls sind alle Schirme auch an PE, somit könnte sich es sich im Fehlerfall theoretisch auf den Schutzleiterstrom auswirken ob z.b. eine Maus angeschlossen ist oder nicht.
    Vielleicht mache ich mir auch allzuviel Gedanken, aber dafür were ich bezahlt.

    Was genau sollte ich vorher abklären?
    Kunden habe ich gottseidank nicht.
    Üblicherweise wird der PC in Betrieb sein wenn ich erscheine, somit entfällt die Möglichkeit das er vorher funktionmäßig schon defekt .


    Wäller
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 denizjustin, 24.03.2013
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Hallo Wäller,
    ich verstehe nicht, wieso Du den PC hochfahren willst. Der PC wird am Messgerät angeschlossen Schalter am PC ist on.
    Mein Messgerät (kann nur direkt messen) fragt dann mit oder ohne Riso. Also ich messe nur Rpe und Isl, beim Isl bekommt das Gerät kurzzeitig Spannung mehr nicht.

    @ all
    wer einmal ein Netzteil aufgemacht hat, und den SL auf alle gelben Drähte ohmisch durchmisst,
    wird hier feststellen das eine ohmische Verbindung besteht. Darum messe ich den Riso nicht.
    Gruß dj
     
  4. #13 Wäller, 24.03.2013
    Wäller

    Wäller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Der Schutzleiterstrom wird im Betriebzustand gemessen.
     
  5. #14 Elektro, 24.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    So sehe ich das auch.
     
  6. #15 denizjustin, 24.03.2013
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Natürlich wird der Schutzleiterstrom im Betriebszustand gemessen.
    Das macht aber das Messgerät selbsttätig, indem es kurzzeitig die Netzspannung auf das Gerät freischaltet.
    Aber nur um den Schutzleiterstrom oder den Berührungsstrom zu messen.
    Gruß dj.
     
  7. #16 Elektro, 24.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    @ denizjustin,

    kann es sein das du die Ersatzableitstrom Messung machst?
    Die ist für den PC nicht geeignet.
     
  8. #17 denizjustin, 24.03.2013
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Hallo Elektro,
    ich kenne den Unterschied zwischen Schutzleiterstrommessung und Ersatzableitstrommessung.:)
    Bei meinem Messgerät läuft es so:

    Stecker vom Prüfling in die Steckdose vom Messgerät, Sonde an an den Prüfling.
    Messgerät frägt, mit Riso oder ohne.
    PC messe ich ohne. Also automatischer Prüfablauf. 1. Rpe Messung Messgerät macht eine automatische Umpolung, dann nochmals Rpe.
    Jetzt zeigt mir das Messgerät an das nun Spannung anliegt um die Isl Messung zu machen, wieder automatische Umpolung und dasselbe nochmals.

    Also Netzspannung liegt bei meinem Messgerät nur kurzzeitig an, der PC wird auch nicht " hochgefahren"
    MfG dj
     
  9. #18 Elektro, 24.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Sorry,
    so geht das nicht

    Du machst die Messung des Schutzleiterstrom mit der Ersatzableitstrom Methode oder eine Sinnlose Messung mit der Direkten oder Differenzstrommethode ohne das Gerät einzuschalten.
    Das Netzteil wird doch erst mit Starten des PC voll eingeschaltet.
     
  10. #19 denizjustin, 25.03.2013
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mein Messgerät, übrigens eigens meiner GBL neu gekauft, arbeitet nicht anderst.
    Bei der Messung des Isl schaltet es nur kurzfristig ein macht diese Messung und schaltet wieder ab.
    Bei der Software Übertragung wird diese Messung auch als Schutzleiterstrommessung angezeigt.
    Mein Messgerät ist das TGK-DSM 0701/0702.
    Gruß dj
     
  11. #20 Elektro, 25.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
Thema:

Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

Die Seite wird geladen...

Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...: Moinsen allerseits, wir haben unser Bad saniert und in diesem Zusammenhang Steckdosen und Schalter erneuert, teilweise neu platziert und auch...
  3. Wieder mal was schönes vom Smart Home

    Wieder mal was schönes vom Smart Home: Hab ich gerade gelesen Smart Home: Nests Neujahrs-Bug lässt Kunden bibbern | heise online KNX war gestern, jetzt muss das eigene Heim ja schon in...
  4. wieder mal ne Gefrierkombi...

    wieder mal ne Gefrierkombi...: Hallo liebe Kühlschrankfreaks! Sollte hier im Forum mein Fehler schonmal behandelt worden sein dann vierteilt mich bitte nicht, sondern...
  5. Wieder mal was Neues

    Wieder mal was Neues: Hab ich gerade gelesen. Quelloffene Heimautomatisierung mit openHAB 1.0 | heise online