Mantelthermoelement Typ K

Diskutiere Mantelthermoelement Typ K im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich würde meinen alten Mini Brennofen (Uhlig U5) gerne mit einer Temperaturmessung ausstatten. Ich besitze VOLTCRAFT IR 800-20C...

1. #1 David Wilhelm, 28.06.2020
    David Wilhelm

David Wilhelm Strippenstrolch

Hallo,

ich würde meinen alten Mini Brennofen (Uhlig U5) gerne mit einer Temperaturmessung ausstatten.
    Ich besitze VOLTCRAFT IR 800-20C Infrarot-Thermometer an das sich Thermoelemente Typ K anschliessen lassen. In der Rückwand des Ofens gibt es ein kleines Loch durch das man ein Thermoelement in den Brennraum des Ofens einschieben kann. Da ich mich auf dem Gebiet allerdings gar nicht auskenne wollte ich fragen ob mir jemand bei der Wahl des Thermoelements weiterhelfen kann.
    Der Ofen macht maximal 1000 Grad...

Der Hersteller des Ofens bietet ein Messgerät an was eine Thermoelement NiCr-Ni verwendet. Da ich aber bereits ein Thermometer habe und nur den Fühler bräuchte sind es mir die 220€ für das Orginal Messgerät nicht wert.

Bildschirmfoto 2020-06-28 um 18.59.16.png

Freue mich auf euere Antworten!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Was willst Du denn mit dem Ofen machen?

Gruß Gert

4. #3 David Wilhelm, 28.06.2020
    David Wilhelm

Glas Fusen

5. #4 Allstromer, 29.06.2020
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

6. #5 David Wilhelm, 29.06.2020
    David Wilhelm

Der Messbereich geht bis 1372 Grad sofern man über Typ K kommt. Mit IR macht er nur 800 Grad. Welchen Durchmesser würdest du empfehlen?

7. #6 Allstromer, 30.06.2020
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

Ich würde mich an den Abmessungen des originalen Messgerätes bzw. an der evtl vorhandenen Bohrung orientieren.
    Könnte 6 mm nach Foto sein.

MfG
    Allstromer

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 David Wilhelm, 30.06.2020
    David Wilhelm

Macht Sinn, danke für eure Hilfe!

10. gert

gert Freiluftschalter

Gerade beim Glas- Fusen: Bedenke die ganzen Rampen zum Aufwärmen, Fusen, Abkühlen.
    Wenn Du die Temperatur eh auf Deinem DMM permanent beobachten musst, brauchst Du vermutlich keinen Dimmer.
    Dann schaltest Du die Heizung manuell ein und aus.

Gruß Gert

Thema:

Mantelthermoelement Typ K

Die Seite wird geladen...

Mantelthermoelement Typ K - Ähnliche Themen

1. Welcher RCD Typ B?

Welcher RCD Typ B?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche RCDs vom Typ B (allstromsensitiv) ihr verbaut (Hersteller) und wenn ja, aus welchem Grund. Ich...
  2. FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?

FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?: Hi zusammen, ich bin zwar kein Lehring mehr, habe aber nach meiner Ausbidlung zum Systemelektroniker einen anderen Berufszweig gewählt und bin...
  3. Motortyp Hoverbike

Motortyp Hoverbike: Hallo Forum Bin beim Internetsurfen auf sog. Hoverbikes gestoßen. Siehe hier: [MEDIA] Da dieses Bike mit einem Akkupack, ähnlich dem...
  4. Zertifikat-Typen für e-Check-Geräte

Zertifikat-Typen für e-Check-Geräte: Hallo Forum Scheinbar gibt es 2 große Zertifikat-Typen, die für Installationsmessgeräte für die Erstinstallation (Festinstallierte...
  5. USB TYP A Stecker

USB TYP A Stecker: Ich bin auf der Sucher nach USB 2.0 Steckern, TYP A und Schraubanschluss oder anderen Klemmen sowie dann mit Zugentlastung und einem Gehäuse....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden