1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Markise bei Blitzableiter

Diskutiere Markise bei Blitzableiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Innenhof einer Schule soll zwischen 2 Betonpfeilern eine Markise mittels einem querlaufenandem 7m langen Stahlträger montiert werden. An...

  1. Sheik

    Sheik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Innenhof einer Schule soll zwischen 2 Betonpfeilern eine Markise mittels einem querlaufenandem 7m langen Stahlträger montiert werden.
    An einem der Pfeiler läuft ein Blitzschutzableiter herunter, der dann nur cm-weise Abstand vom Stahlträger hätte.
    1. Muß der Stahlträger an den Blitzschutzableiter angeschlossen werden? 2. Wie?
    3. Muß am zweiten Pfeiler ebenfalls eine Ableitung vom Stahlträger bis zur Erde angebracht werden, damit von diesem 7m ausladenden Punkt bei Blitzeinschlag kein Lichtbogen zur Erde entstehen kann?
    4. Kann ggf der Erdanschluß am zweiten Pfeiler zurück zur Erdfahne am ersten Pfeiler geführt werden?
    5. Die Markise wird entweder aus dem Netz betrieben oder durch eine Solaranlage im Inselbetrieb. Sind im ersten Fall ausser dem PE des Elektroanschlusses zusätzlich Potentialausgleichsleiter von der Verteilung zur Markise zu verlegen?

    Danke für alle Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Markise bei Blitzableiter

    IMHO schon.

    Frag einen Blitzschutzfachmann.

    Lutz
     
  4. #3 AC DC Master, 18.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Markise bei Blitzableiter

    moin.
    also ich würde das nicht gleich mit ja beantworten. wenn es das objekt mitten auf dem platze steht, und ringsherum ein gebäude, dann bräuchte kein blitzschutz zu sein. egal ob nun inselbetrieb oder elt.leitung vom gebäude. zu klären wäre erstmal ob sich den blitzschutzsysteme am gebäude befinden und wie im allgemeinen die örtlichkeit
    beschaffen ist.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Markise bei Blitzableiter

    Font Müll entfernt.

    Wenn da eine Ableitung installiert ist erübrigt sich die Frage.
    BTW: Deine Shift Taste ist defekt.

    Lutz
     
  6. #5 Michael, 20.05.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Markise bei Blitzableiter


    @elo:

    Er fragt hier weil wir uns HIER austauschen und hier die Fachleute sind. Kommentare á la "Frag nen Fachmann" unterlasse bitte in Zukunft.
     
  7. #6 AC DC Master, 20.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Markise bei Blitzableiter

    moin.
    sorry im eifer des gefechtes nicht gelesen. dann ist die sache auch klar.
    zum zweiten mal: die shift-taste ist nicht kaputt ! !! !! ! !! !!!! ! ! ! ich schreibe immer so.
    LUTZ ! ! !
     
  8. #7 kabelmafia, 21.05.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Markise bei Blitzableiter

    Moin,

    ohne das Blitzschutzkonzept mit den dort deffinierten Anforderungen zu kennen ist eine Aussage nicht möglich.
    Ich tendiere zu der Aussage, wenn dier Stahlträger nur waagerecht montiert wird, diesen nicht mit einzubeziehen. Er wird teil der Gebäudekonstruktion. Einen neuen Ableitweg schaffe ich durch die Montage des Trägers nicht. Jedoch würde ich dann den Ableiter im Trennungsabstand zum Träger setzten.
    Gibt es einen inneren Blitzschutz? Wenn ja, dann müssten die Leitungen von der Markise in der Nähe der Gebäudeeinführung mit entsprechenden Überspannungsableitern versehen werden.
    Aber wie gesagt, hol dir eine Blitzschutzfachkraft nach DIN VDE 0185 für einen Ortstermin.
     
Thema:

Markise bei Blitzableiter

Die Seite wird geladen...

Markise bei Blitzableiter - Ähnliche Themen

  1. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...
  2. Markise Installation ohne Dauerstrom

    Markise Installation ohne Dauerstrom: Eine Frage , ich habe Eine Steckdose im Aussenbereich auf der Terrasse diese sich im Wohnzimmer an und Ausschalten lässt. Und ich habe einen...
  3. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...
  4. Markisensteuerung

    Markisensteuerung: Hallo alle zusammen, ich möchte demnächst eine Markise mit Elektromotor einbauen. Meine Frage wäre, ist es möglich einen Standardwechsel-Schalter...
  5. markisenschalter anschliessen

    markisenschalter anschliessen: Hallo, habe einen Markisenschalter von Jarolift und möchte diesen anschliessen, jetzt wollte ich wissen wie ich das machen soll : Kabel...