Markise Installation ohne Dauerstrom

Diskutiere Markise Installation ohne Dauerstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eine Frage , ich habe Eine Steckdose im Aussenbereich auf der Terrasse diese sich im Wohnzimmer an und Ausschalten lässt. Und ich habe einen...

  1. #1 BlackPanther3, 13.06.2017
    BlackPanther3

    BlackPanther3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage , ich habe Eine Steckdose im Aussenbereich auf der Terrasse diese sich im Wohnzimmer an und Ausschalten lässt.
    Und ich habe einen Lichtanschluss/Lampe auf der Terrasse diese sich auch vom Wohnzimmer An Schalten lässt und Aus schalten lässt.
    Das macht man übe reinen Doppelschalter der Fa. Jung glaub ich AS irgendwas.

    So nun zu meiner Frage, bin kein Elektriker werde aber einen dazu holen muss nur vorher wissen ob das überhaupt geht.

    Ich möchte eine Markise mit einem Elektromotor und Fernbedienung anschließen.

    Meine erste Idee : Ich nehmen die Lampe/Lichtauslass mach da ein Verteiler hin und ziehe dann ein Strom Kabel Braun/Blau/Grün zum Funkschalter Motor und das andere mach ich ein Funkschalter für die Lampe Ebenso Braun/Blau,Grün. .
    Dann könnte ich nach meinem Verständnis die Lampe oder aber den Motor der Markise per Funk rein und Rausfahren sofern die Lampe/Lampenstrom im Wohnzimmer der Schalter auf an steht.
    Mein Problem was passiert wenn ich im Wohnzimmer den Schalter auf OFF Stelle. z.B. Die Kinder drücken Ihn Ausversehen oder Ich.
    Verliert der Motor die Einstellungen der Endposition oder aber verlieren die Fernbedienungen den Kontakt zum Funkmodul.?

    Hat jemand eine andere Idee wie man sowas anschließen könnte.

    Meine zweite Idee, die schwieriger ist, ich habe im Obergeschoss ca.1m entfernt von der Markise im Kinderzimmer eine Steckdose, man könnte diese Entfernen und dann durch die Unerputzdose und duch die Aussenwand Bohren dann von der Steckdose Strom ableiten und diesen Strom mit dem Markisenmotor verbinden in diesem Fall wäre es Dauerstrom.
    Jedoch würde ich die kpl Dämmung und Aussenwand durchbohren und hätte an der Aussenwand einen ca. 1 M langen nicht so schönen Kabelkanal.

    Gibt es andere Möglichkeiten gibt es bessere Ideen bevor die Markise kommt ?
    Da ich kein Fachmann bin werde ich einen dazu holen möchte mich nur hier vorher erkundigen nicht das ich da ganz falsch liege oder der Fachmann mir was erzählt was so nicht stimmt
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Mal erst so eine Frage bist du Eigentümer oder Mieter?
     
  4. #3 BlackPanther3, 13.06.2017
    BlackPanther3

    BlackPanther3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin der Eigentümer, dürfte also Bohren und Schlitzen und mich wild austoben nach meinem belangen.
    Jedoch möchte ich natürlich wenn es geht so wenig wie möglich Bohren,Schlitzen usw.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wie der Motor bzw. die Empfänger auf Stromausfall reagieren musst du in der Anleitung nachlesen, das ist wohl unterschiedlich. In der Regel sollte der Motor seine Endpunkte aber nicht verlieren. Ein Stromausfall kann ja immer mal vorkommen. Kann sein, dass er ein paar Sekunden braucht bis er wieder reagiert nach dem Einschalten, weil er ein paar Sekunden im Lernmodus ist (bei Bedienung per Funksender).

    Außerdem könnte man das Problem umgehen indem man den Schalter für das Licht einfach überbrückt und außer Funktion setzt. Er hat ja sowieso keinen Sinn mehr in diesem Fall.
     
  6. #5 Strippe-HH, 13.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Man sollte natürlich den einfachsten Weg wählen, aber das müsste ein Fachmann vor Ort entscheiden was an besten gemacht werden kann
    Auch ein Gespräch mit dem beauftragten Markisenbetrieb mit der Frage ob schaltbar oder nicht müsste geklärt werden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Der Motor verliert seine Positionen nicht. Einziges Problem, wenn du die Markise ausfährst, gibt es in der Regel einen Windmesser, der bei zu starkem Wind die Markise einfährt. Das funktioniert dann aber nicht mehr, wenn jemand den Strom abschaltet.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Meine Lösung wäre von Außen nach Innen bohren. Innen die Zuleitung uP verlegen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Übrigens meine Markise hat Licht schon eingebaut. Wenn du die anstelle der Leuchte anschließt, kannst du den Serienschalter einfach gegen einen Einzelnen tauschen und Dauerspannung auf den Leuchtenanschluss geben. Einziger Nachteil, die LED Streifen sind in den Gelenkarmen der Markise verbaut. Licht hast du also nur, wenn die Markise auch ausgefahren ist.
     
  10. #9 BlackPanther3, 14.06.2017
    BlackPanther3

    BlackPanther3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten. Ich glaub den Schalter im Wohnzimmer zu überbrücken das wäre eine gute Idee.
    Dieser wäre dann ausser Funktion wäre ja aber egal..
    Jedoch ist das ein Doppelschalter, bleibt dann die andere seite des Schalter noch Schaltbar oder ist dann der ganze Doppelschalter ausser Funktion.

    An dem doppelschalter hängt einmal der Lichtauslass Aussen und die Steckdose Aussen.

    Danke nochmals..
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Der andere Schalter funktioniert dann schon noch, schöner ist aber, Schalter und Wippe gegen einen Einfachen austauschen
     
Thema:

Markise Installation ohne Dauerstrom

Die Seite wird geladen...

Markise Installation ohne Dauerstrom - Ähnliche Themen

  1. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...
  2. Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.

    Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.: Hallo Ich habe 2 Fernbedienungen dafür! Und der Motor reagiert nicht drauf, bzw. unwahrscheinlich das beide defekt sind. Batterien sind voll. Habe...
  3. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

    5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  4. Anschluss Markise / Außenbeleuchtung

    Anschluss Markise / Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine elektrische Markise montieren lassen und unter dieser auch die Möglichkeit haben eine Lampe zu...
  5. Markisenanschluss

    Markisenanschluss: Ich habe meine Terassen-Markise bei einer Tucherneuerung gleich auf elektrisch umstellen lassen. Den Anschluss möchte ich selber machen. Der hat...