Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

Diskutiere Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...

  1. #1 Chris291, 17.02.2023
    Chris291

    Chris291 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen Tischlerei.

    Problem: Gebrauchte Säge einer Berufsschulwerkstatt gekauft, Motorbremse schaltet nach Ausschalten der Maschine nicht ab. Erst durch Betätigen des Hauptschalters (Stromlos machen) ist die Bremse aus. Nach Wiedereinschalten über Hauptschalter ist die Motorbremse aus und nach Ein- bzw Ausschalten der Maschine am Maschinenschalter wieder das selbe Spiel.
    Ein "normaler" Hauselektriker (Meisterbetrieb) konnte das Problem nicht lösen.
    Nun suche ich nach einem Industrieelektriker der sich das Problem anschauen kann.
    Da ich bereits seit längerem auf der Suche ohne Erfolg bin, wollte ich mich hier einmal nach Ansätzen zur Problemlösung umhören um noch einmal meinen Elektriker der bereits hier war zu bestellen und ihm einen eventuellen Lösungsansatz zu geben.
    Des weiteren bin ich offen für Empfehlungen zu Firmen die ich im Raum Bochum, Herne, Gelsenkirchen (gesamtes Ruhrgebiet) kontaktieren kann.
    Einen Schaltplan zur Maschine besitze ich und kann ich gegebenenfalls gerne zusenden.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

    MfG Christian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,

    ich kenne Bremsen so, dass ohne Spannung die Bremse aktiv ist, also den Motor anhält.
    Erst mit Spannung wird die Bremse gelöst.

    Kannst du das bestätigen bei deiner Bremse.
     
  4. #3 Elektro, 17.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    edit by kaffeeruler: Schaltplan nun im Eingangsposting angehängt
     
  5. #4 Elektro, 17.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Für mich fehlt auf Seite 1 bei U1 ein Anschluss an den Gleichrichter
     
  6. #5 Chris291, 17.02.2023
    Chris291

    Chris291 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin Elektro!
    Konnte den Schalplan leider nicht hochladen, weil die Datei zu groß war und ich weiss leider nicht wie man die PDF-Datei teilt. Entschuldige bitte!
    Die Bremse ist per Relais auf 15 Sekunden geschaltet!
    MfG Christian
     
  7. #6 Chris291, 17.02.2023
    Chris291

    Chris291 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hier zur Vollständigkeit auch ein Foto des Kastens
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 17.02.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Schaltplan nun im Eingangsposting angehängt. @Elektro , habe dein Beitrag dafür abgeändert. Verzeih mir

    Prüfen ob K5 anzieht, wenn nein K22 Zeitrelais prüfen und schauen ob K1 wirklich abgefallen ist. ggf an Kontakt 31 u 32 am K1 gegen Schutzleiter mit einem Multimeter messen ob 230V anliegen. Beide müssen wenn k22 richtig arbeitet spannung haben
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 Chris291, 02.03.2023
    Chris291

    Chris291 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! Problem behoben, es scheint der Poti am Relais gewesen zu sein. Werde aber trotzdem ein neues einbauen um das die Sicherheit für die Funktionalität zu erhalten. Vielen Dank für eure Hilfe! LG Christian
     
    Schlitzeklopfer gefällt das.
  10. #9 Schlitzeklopfer, 02.03.2023
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Rückmeldungen finde ich echt super, können sich manch einer davon eine Scheibe abschneiden.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #10 Chris291, 02.03.2023
    Chris291

    Chris291 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @Schlitzeklopfer Ich denke das ist das mindeste, immerhin erwartet man ja auch Hilfe wenn man hier Fragen stellt. Es hat zwar etwas gedauert, weil ich ne Woche mit Corona flach gelegen habe und nicht in der Werkstatt war, aber ich finde ne Rückmeldung trotzdem sehr wichtig
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

Die Seite wird geladen...

Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Martin fräse t22 bremst nicht

    Martin fräse t22 bremst nicht: Hallo zusammen Die fräse martin t22 bremst nach dem ausschalten nicht mehr ,16a interne Sicherung fliegt und auch die Hauptsicherung Hat jemand...