Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

Diskutiere Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wir sollen eine Präsentation vorbereiten, in der das Maschenstromverfahren erklärt wird. Für Gleichspannungsnetze findet sich auch...

  1. Septic

    Septic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sollen eine Präsentation vorbereiten, in der das Maschenstromverfahren erklärt wird. Für Gleichspannungsnetze findet sich auch einiges, allerding finde ich nichs für Wechselstromtechnik. Hat jemand Unterlagen oder links, die er mir zur verfügung stellen könnte? Am besten wäre ein Beispiel anhand eines simplen Netzwerkes mit Beispielrechnung. Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

    Meinst du die Kirchhoffschen Regeln???
    Für die ists egal, ob es sich um Wechsel- oder Gleichgrößenhandelt.
     
  4. Septic

    Septic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

    Ich glaub die brauch ich dann später, das kann sein... ich steh halt aufm schlauch mit dem Maschenstromverfahren... Das is mein Problem und deshalb bräuchte ich mal nen bespiel ;)
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

    Maschenstromverfahren hab ich noch nie gehört...
     
  6. Septic

    Septic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

    Naja, ist auch als Maschensatz bekannt. Das Netzwerk wird halt in Maschen aufgeteilt, die dann berechnet werden können...
     
  7. #6 trekmann, 12.02.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

    Hallo,

    das Verfahren ist mir durchaus bekannt. Aber in der WS-Lehre? Wozu sollte das gut sein? Oder meinst du direkt ein Netzwerk mit Kondensatoren zusamenfassen? Aber nur Wechselstromnetzwerke zusammenzufassen macht doch wenig Sinn.

    MFg MArcell
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

    Das sind doch die Kirchhoffschen Regeln! :rolleyes:
     
Thema:

Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik

Die Seite wird geladen...

Maschenstromverfahren in der Wechselstromtechnik - Ähnliche Themen

  1. brauche Hilfe beim Maschenstromverfahren

    brauche Hilfe beim Maschenstromverfahren: Hallo erstmal ^^ Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich verzweifel grad an der folgenden Aufgabe: Gegeben ist dieses Netzwerk:...
  2. Problem mit Maschenstromverfahren!

    Problem mit Maschenstromverfahren!: Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht auf das richtige ergebnis und ich habe schon alles durchprobiert [IMG] . Ich suche den Strom durch...
  3. Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen

    Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen: Mal eine hoffentlich nicht blöde Frage. Wenn man eine Unterverteilung baut, darf man dann in der Unterverteilung die Farben braun/grau für L1 und...
  4. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  5. Behinderten Aufzug Notstrom

    Behinderten Aufzug Notstrom: Hallo und guten Tag Community, mein Name ist Tom und ich komme aus einem kleinen Dörfchen im Schwäbischen. seit Längerem beschäftigt mich die...