Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

Diskutiere Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...

Schlagworte:
  1. #1 Steeltycho, 23.11.2020
    Steeltycho

    Steeltycho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem, allstromsensitiven, selektiven 300mA RCD, haben mehrere 30mA RCDs in unterschiedlichen Unterverteilungen des Gebäudes ausgelöst. Die Anlage selbst lief soweit und abgesehen vom Frequenzumrichter und einem Netzteil war auch nichts weiter angeschlossen.

    Die Zuleitung der Maschine geht in eine Unterverteilung auf Schmelzsicherungen und von da aus auf ein Element mit Stabsicherungen. Dazwischen dürfte eigentlich nix angeschlossen sein.

    Meine einzige Erklärung dafür ist das bei der Gebäudeinstallation irgendwo der N-Leiter durchgeschliffen wurde. Da aber in ganz anderen Gebäudeteilen auch die RCDs ausgelöst haben, bin ich mir da nicht so sicher. Hat jemand eine andere Erklärung oder bereits Erfahrungen mit diesem Problem? habe auf die schnelle nichts vergleichbares finden können.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    66
    Was sind denn Stabsicherungen?
    Dein Problem hört sich komisch an, ist der FU, Motor usw. vernünftig geerdet?
     
  4. #3 Steeltycho, 23.11.2020
    Steeltycho

    Steeltycho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sry, meinte NH-Sicherungen.


    Soweit ich das beurteilen kann sind die Bauteile alle am vorgesehenen Erdungspunkten mit Leitungen versehen, welche auf eine zentrale Erdungsschiene in der Maschine gelegt sind. Aber da ich mir das Gerät morgen nochmal gemau ansehen und prüfen werde, werde ich darauf nochmal genauer achten.

    Aber selbst wenn eins der Geräte nicht korrekt geerdet sein sollte, kann ich mir nicht erklären warum alle anderen RCDs auslösen, aber die Maschine selbst funktioniert. Der Frequenzumrichter wurde auch vor Einbau nochmal getestet und abgesehen von selbigem waren alle anderen Bauteile noch nicht mit Spannung versorgt.
     
Thema:

Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

Die Seite wird geladen...

Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus - Ähnliche Themen

  1. Spülmaschine AEG Öko Favorit 4082i löst FI aus

    Spülmaschine AEG Öko Favorit 4082i löst FI aus: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zickt unser Geschirrspüler hin und wieder und löst den FI aus. In aller Regel lässt sich dieser wieder...
  2. Waschmaschine löst FI aus...

    Waschmaschine löst FI aus...: Hallo, habe seit 2 Tagen ein Problem und zwar: Fülle ich meine Waschmaschine ( Sie*ens WXL 144U ) und starte das Waschprogramm, springt der FI...
  3. Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?: Bin kaum ausm Urlaub zurück, da ruft auch schon mein Bruder an und schildert mir sein Problem mit seiner Spülmaschine :D Wenn er seine "SM" nicht...
  4. Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?

    Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?: [ATTACH] Hallo, Meine kleine Haus und Hof-Werkstatt hat zuwachs bekommen. Meine Maschinen in der Werkstatt sind alle aus aus dem Zeitraum...
  5. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...