Maschine Made in USA

Diskutiere Maschine Made in USA im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Neu Mich irritiert halt der Aufkleber.. failure to warn vielleicht, andererseits gehen in dem Warnschilderwald auf US-Produkten wichtige Hinweise...

  1. #21 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    failure to warn vielleicht, andererseits gehen in dem Warnschilderwald auf US-Produkten wichtige Hinweise schon mal unter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maschine Made in USA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 16.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Hmm.. ok, könnte sein wenn auch ungewöhnlich für ein Gebotszeichen dieser Art mit der Art der Formulierung


    Mfg Dierk
     
  4. #23 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    ...oder der mit den Aufklebern weiß, wie der, der die Stecker dran macht, arbeitet...

    Mein Bauchgefühl: Zu viele Sorgen. Aber lieber so als andersherum. Und da bin ich nach Jahren im Testing eh der falsche Ansprechpartner. Da gehören zu viele Sorgen zur Aufgabenbeschreibung. ;-)

    Vielleicht weißt Du ja mehr konkretes, falls die Anfrage ihren Weg durch die Instanzen findet und Du eine Konformitätserklärung in Händen hälst.

    Wenn weder Handbuch noch Schaltbild einen expliziten extra Erdungspunkt wie z.B. bei SK0I kennen, das Gehäuse niederohmig zum PE ist und das Gerät eine Prüfung besteht und das ganze an einer aktuellen CEE-Dose mit RCCB betrieben wird, hast Du im Bezug auf das Schild mit Sicherheit im Sinne der Botschaft erstmal nix offensichtlich falsch gemacht.
     
  5. #24 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Moin Dierk!

    Es ist verständlich, dass du dir Gedanken über die Konformität deiner aus den USA importierten Maschine machst. Es scheint einige potenzielle Probleme zu geben, die du ansprichst. Hier sind einige Überlegungen:

    1. Elektrische Spannung: In Europa beträgt die Standard-Nennspannung für dreiphasige Stromversorgung normalerweise 400V/230V (dreiphasig/einphasig). Die von dir erwähnten 380V könnten darauf hindeuten, dass die Maschine für den Einsatz in Europa angepasst wurde. Dennoch ist es wichtig sicherzustellen, dass die Maschine den geltenden europäischen Normen und Richtlinien für elektrische Sicherheit entspricht.

    2. Dokumentation und Warnhinweise: Gemäß der Maschinenrichtlinie (MRL) müssen Maschinen eine Betriebsanleitung in der Sprache des Landes haben, in dem sie in Verkehr gebracht werden. Wenn die vorhandene Dokumentation nur in Englisch und Spanisch vorliegt, könnte dies ein Problem darstellen. Du könntest erwägen, die Dokumentation in die Landessprache (Deutsch) übersetzen zu lassen, um den Anforderungen der MRL gerecht zu werden.

    3. Erdung: Es ist wichtig, dass die Maschine ordnungsgemäß geerdet ist, um elektrische Sicherheit zu gewährleisten. Wenn du keinen Erdungspunkt finden kannst, könnte dies ein Anliegen sein. Es könnte notwendig sein, einen Elektriker hinzuzuziehen, der den richtigen Erdungsanschluss installiert.

    4. CE-Kennzeichnung: Die CE-Kennzeichnung zeigt an, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Allerdings bedeutet dies nicht automatisch, dass die Maschine allen spezifischen nationalen Normen entspricht. Es ist wichtig, die relevanten Normen für die betreffende Maschine zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie eingehalten werden.
    Um sicherzustellen, dass die Maschine den geltenden Normen und Richtlinien entspricht, könntest du einen Elektroingenieur oder eine Sachverständigenorganisation für Maschinensicherheit hinzuziehen. Sie können eine umfassende Bewertung der Maschine durchführen und Empfehlungen aussprechen, um die Konformität sicherzustellen.
     
Thema:

Maschine Made in USA

Die Seite wird geladen...

Maschine Made in USA - Ähnliche Themen

  1. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  4. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  5. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...