Maschinen Anschluss TN-S System

Diskutiere Maschinen Anschluss TN-S System im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe eine Maschine die laut Hersteller eine Versorgung 125 A TN-S System benötigt. Ich habe in einer Verteilung L1 L2 L3 und...

1. #1 Harald1234, 07.04.2022
    Harald1234

Harald1234 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,
    Ich habe eine Maschine die laut Hersteller eine Versorgung 125 A TN-S System benötigt.
    Ich habe in einer Verteilung L1 L2 L3 und PEN ein 4 mal 50 Quadrat angeklemmt bzw. war schon angeklemmt. Ich würde die Leitung jetzt nutzen und gehe damit auf einen 4 poligen Lasttrennschalter wo ich dan den PEN aufteile auf N und PE und von da aus auf einen Lasttrenner wo die Maschine angeklemmt wird. Also sprich es wird daraus ein TN-C-S System. Meine Frage ist jetzt ob diese Vorgehensweise so korrekt ist ?
    Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 07.04.2022
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Den PEN kannst du gleich aufteilen und zum Schalter dann den reinen N legen

Ansonsten normales vorgehen

Mfg Dierk

4. #3 Harald1234, 07.04.2022
    Harald1234

Ja gut das wäre natürlich ne Option habe ja allerdings nur ein 4x50 Quadrat zu Verfügung von daher würde es sich ja anbieten es im Schalter aufzuteilen.
    Also ich denke das sich die Anforderung vom Hersteller bezüglich eines TN-S System vermutlich nur auf die Zuleitung der Maschine bezieht , sprich das die 5 adrig sein muss. Und davor kann man ja mit einem TN-C System arbeiten und das dann dementsprechend nach TN-S aufteilen.
    Liege ich da richtig ?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Braucht die Maschine überhaupt einen N ? 90% aller Maschinen kommen ohne N aus

6. #5 Harald1234, 08.04.2022
    Harald1234

Ja laut Hersteller Beschreibung ist ein neutralleiter vorhanden

7. gert

gert Freiluftschalter

Nimm einfach einen Trennschalter, der in das System passt. Ob Du unmittelbar davor oder unmittelbar hinter dem Schalter trennst, ist doch egal!

Gruß Gert

8. #7 Elektro, 09.04.2022
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Das wäre dann wohl ein geschalteter PEN bei der Lösung hinter dem Schalter.

Thema:

Maschinen Anschluss TN-S System

Die Seite wird geladen...

Maschinen Anschluss TN-S System - Ähnliche Themen

1. Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss?

Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem geplanten Herdanschluss und würde mich über eure Einschätzung freuen. In meiner Wohnung ist ein...
  2. Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom: Hallo Unsere bisherigen W.S.sind Drehstromgeräte.Jetzt werden Neugeräte gekauft mit230V Anschluss. Folgendes Problem:Drehstromanschluss kein FI.In...
  3. Waschmaschinenmotor 8 Anschlüsse (Eudora)

Waschmaschinenmotor 8 Anschlüsse (Eudora): Auf dem typenschild steht: OKO 2-2/12 HE (OKO oder so ähnlich) es sind 8 Drähte herausgeführt die folgende bezeichnungen haben (...
  4. Maximale Schlauchlänge für Waschmaschinenanschluss ?

Maximale Schlauchlänge für Waschmaschinenanschluss ?: Hallo , bei mir in der Wohnung liegen leider die Wasseranschlüsse ziemlich ungünstig und daher müßte ich , um eine Waschmaschine anzuschließen...
  5. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...