1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

Diskutiere Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren?? >Den Widerstand würde ich einfach in Reihe vor die Diode löten. Oder was meinst du mit "an...

  1. #11 NachtHacker, 19.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    >Den Widerstand würde ich einfach in Reihe vor die Diode löten. Oder was meinst du mit "an die LED anlöten"?? Lüsterklemmen werde ich nicht verwenden. Ich löte lieber.

    So wie im Plan, den Widerstand an die LED (Leuchtdiode) anlöten.

    >Klemme A1 bzw A2 ist meine Steuerleitung, richtig??
    Ja, in meinem Plan habe ich ein Relais mit + und - verwendet. Normalerweise A1 und A2. Wobei A1 + ist, und A2 - . Ist aber rein tehoretisch egal, außer das Relais hätte eine eingebaute Kontroll-LED.

    >Klemme 11 wäre dann der 12V Eingang und Klemme 14 wäre dann mein Ausgang, an den ich den Widerstand mit der SMD LED in Reihe verschalte. Bzw. Klemme 12, je nachdem, wie das Relais schaltet.
    Nicht ganz! Die Klemme 12 ist der Öffner. Du musst die Kontakte 11 und 12 verwenden!

    >Die Masse für die LED liegt bereits am Kombiinstrument und damit wäre der Stromkreis wieder geschlossen.
    Genau!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Consi

    Consi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Super vielen Dank.

    Eine letzte Frage hätte ich aber noch.
    Die Steuerleitung muss ja dann einfach an A2 angeschlossen werden. Das wäre ja dann die geschaltete Masseleitung vom Airbagsteuergerät. Und an A1 müsste dann ja Zündplus (also +12V) oder??
    Ich hatte da wohl einen Denkfehler. Ich dachte an A1 und A2 müsste einmal eine Masseleitung und einmal die Steuerleitung vom Airbagsteuergerät. Aber dann würde ja kein Strom durch die Spule fließen und das Relais könnte nicht schalten... Außerdem steht das ja in deinen Schaltplan auch mit +12V an der einen Klemme des Bauteils.

    Also wenn du mir das nochmal bestätigen könntest bzw. mich ggf. korrigieren, falls ich Unsinn erzähle, wäre das super und ich könnte mit dem Basteln beginnen und ich müsste dich wohl erstmal nicht mehr nerven ;)
     
  4. #13 NachtHacker, 20.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Ja, genau so! :)
     
  5. Consi

    Consi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Sooo, ich habe mir die Teile bei Conrad bestellt und sie sind heute angekommen.
    Ich habe mich gleich mal ans Basteln begeben und habe die Schaltung auf meinem Schreibtisch mit 12V Netzteil getestet. Sie funktioniert einwandfrei!! ;) Juchuu
    Hoffen wir mal, dass sie im Auto auch so gut funktioniert ;)

    Also nochmals vielen Dank Norbert für deine Hilfe und, dass du dir die Zeit genommen hast alle meine Fragen detailliert zu beantworten.
    Echt Klasse!!!

    Gruß

    Constantin
     
  6. #15 NachtHacker, 22.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Das freut mich! :)
     
Thema:

Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

Die Seite wird geladen...

Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren?? - Ähnliche Themen

  1. KFZ Heckspoiler ein & ausfahren

    KFZ Heckspoiler ein & ausfahren: Hallo allerseits, Bin erst neu hier und sehe der beitrag ist schon 2jahre alt , aber dennoch hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann :...
  2. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  3. KFZ Lüfter regeln

    KFZ Lüfter regeln: Hallo, ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln. Habe im Web eine...
  4. KFZ 12V PDC Störung

    KFZ 12V PDC Störung: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Universal PDC Anlage Einparkhilfe vorne nachgerüstet und diese direkt an die Batterie auf Dauerplus mit...
  5. KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern

    KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern: Aloha Macher und Mitmacher! Ich bin absoluter Newbie in dieser Thematik und bitte daher um Verständnis und Nachsicht, wenn ich hier was falsch...